Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
BIOMomente - Immer ein Genuss
Bio - Eiskalt
Der schönste Preis für siegreiche Caesaren: Lorbeer in Kranzform auf dem Haupt getragen. Die schönste Belohnung an heißen Sommertagen: Lorbeer gezuckert und als Sorbet serviert. Die Alternative für tapfere Germanen: ein kühles Helles eisgekühlt.


Hier gibt es alle Genüsse der BIOMomente


Lorbeersorbet

von BIOSpitzenkoch Jürgen Andruschkewitsch

Zutaten für 4 Personen:
10 frische Lorbeerblätter
200 ml Wasser
100 g hellen Zucker
4 Eigelb
400 ml Sahne

Zeit für die Zubereitung: jeweils rund 25 Minuten

Zubereitung:
Lorbeerblätter in ein feuerfestes Gefäß geben und mit heißem Wasser zu einem Tee übergießen. Diesen 3 bis 4 Stunden ziehen lassen. Anschließend den Tee durch ein Sieb in ein anderes Gefäß geben. Zucker dazugeben und einkochen lassen, bis aus dem Tee eine sirupartige Flüssigkeit entsteht.

Den Sirup mit dem Eigelb vermischen, in ein kleines Gefäß geben und im warmen Wasserbad cremig rühren. Anschließend die Form ins kalte Wasserbad stellen und weiterrühren.
Die Sahne mit einem Handmixer schlagen und unter den Sirup heben. In eine abdeckbare Form füllen und 6 bis 8 Stunden im Gefrierschrank einfrieren. Das Sorbet dann auf einen flachen Teller stürzen und mit einem Messer vorsichtig in Scheiben schneiden. Zum Schluss einige Scheiben in eine Eisschale heben und sofort servieren.

Bier-Eis

von BIOSpitzenkoch Jürgen Andruschkewitsch

Zutaten für 4 Personen:
8 Eigelb
150 g Rohrohrzucker
500 ml Sahne
160 ml Doppelbock-Bier


Zubereitung:
Das Eigelb mit dem Zucker vermischen und im warmen Wasserbad aufschlagen.
Die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen und mit der Eigelb-Zuckermasse verrühren. Die Masse nochmals im warmen Wasserbad bis zu einer Temperatur von 85 Grad Celsius aufschlagen. Das Gefäß aus dem Wasserbad nehmen. Die Masse kalt rühren und das Bier langsam dazugeben. Wenn die Masse abgekühlt ist, alles in einer Eismaschine frieren. Anschließend das Eis mit einem Eislöffel portionieren, in Eisschalen verteilen und sofort servieren.

Kosten pro Person: jeweils rund 4,00 Euro

Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie aus kontrolliert ökologischem Anbau in Ihrem Bio-Laden oder in Supermärkten mit Bio-Sortiment.

Mehr Infos:
Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobieren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bio-Produkten finden Sie im Verbraucher-Bereich auf www.oekolandbau.de/verbraucher/.
 
Quelle: Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
http://www.bundesprogramm-oekolandbau.de
geschaeftsstelle-oekolandbau@ble.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen