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 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Nature & More Foundation, NL-2742 RH Waddinxveen
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 16.05.2007
Aktion: Bio-Bauer der Woche.
Stiftung Nature & More zeigt weltweit vorbildliche Erzeuger biologischer Produkte. Woche 1: Avocadoanbauer unterstützen Behindertenschule
(Buchholz) - Gustavo baut Avocados an. Aber als ob das nicht schon genug harte Arbeit wäre, engagiert er sich zusätzlich für sein soziales Umfeld: Seit einem Jahr ist er mit anderen Kleinbauern der Initiative Pragor in Mexiko aktiv für eine Behindertenschule. Denn er weiß: "Je gesünder das soziale Umfeld meiner Familie und meiner Mitarbeiter, desto stabiler ist unser wirtschaftlicher Erfolg."

Wie Gustavo sehen es immer mehr Bauern auf der ganzen Welt: Klimaschutz durch Kompost, Artenvielfalt in Europa oder Mitarbeiterbildung und Gesundheitsprogramme in Südafrika: Das an vielen Orten der Welt von Bio-Bauern täglich verwirklichte Engagement für Mensch und Umwelt wird durch das Projekt "Bio-Bauer der Woche" von Nature & More sichtbar gemacht. Mit Hilfe eines neuen Kommunikationskonzeptes, das die Stiftung für ihre Lizenznehmer entworfen hat, wird es einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Ab sofort kann jede Woche ein ausgewählter Bio-Erzeuger den von ihm geschaffenen gesellschaftlichen Mehrwert darstellen. "Wir sehen uns als Sprachrohr für die Anbauer einerseits und als Vertreter der Interessen der Verbraucher für mehr Transparenz am Markt andererseits", so das erklärte Ziel der seit 2004 weltweit aktiven Stiftung, berichtet Geschäftsführer Hugo Skoppek.
Der Nature & More Lizenznehmer Eosta macht mit seinen Lieferanten die Probe auf's Exempel: Auf allen kundenbezogenen Mails und Formularen, stellte er diese Woche den mexikanische Kleinbauern und Avocadolieferant Gustavo Vallejo vor. Mit einem Teil seines Erlöses hat dieser den Bau einer dringend benötigten Behindertenschule initiiert und unterstützt. Die Mitarbeiter und Geschäftsführung von Eosta sind sich einig: "Stück für Stück bringen wir die Welt unserer Anbauer unseren Kunden näher. So schaffen wir Vertrauen".
Nature & More Produkte gibt es inzwischen in allen gut sortierten Bioläden und Supermärkten. Dabei sorgt das "Trace & Tell"-System für die Unverwechselbarkeit der Lebensmittel. Ein für jedes Produkt einmaliger Code vermittelt dem Verbraucher via Internet, Telefonhotline oder dem Magazin "Durchblick" die "Geschichte hinter dem Produkt" mit Berichten, Interviews und dem virtuellen Hofbesuch bei den jeweiligen Erzeugerbetrieben.
Wer übrigens Gustavo selbst besuchen will, kann dies jederzeit mit dem Code 440 auf der Website www.natureandmore.com.


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