Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Frank M. Schenker, D-82199 Gilching
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 09.05.2007
LOHAS für die nächste Dekade
Die 11. LOHAS Konferenz vom 14. bis 16. Mai 2007 im Marriott Marina del Rey, Los Angeles steht unter dem Motto: "Die Agenda für die nächste Dekade".
Die Abkürzung "Lohas" steht für "Lifestyle of Health and Sustainability" und beschreibt einen Lebensstil, der sich an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientiert. Diesem verpflichten sich in den USA auch immer mehr Promis wie Daryl Hannah, George Clooney, Leonardo DiCaprio und Julia Roberts. Menschen, die diesen Lifestyle leben werden als Kulturell Kreative (Cultural Creatives) bezeichnet.

Wie wichtig die LOHAS Gemeinschaft die Konferenz nimmt, verdeutlicht alleine ein Blick auf die Themen und die hochkarätig besetzten Diskussionsrunden und die Liste der Referenten:

In der Runde "Nachhaltige Stadt" diskutieren z.B. die Umweltbeauftragten der Städte Chicago, Portland und Long Beach, wie z.B. die Stadtbegrünung vorangetrieben werden kann und weitere LOHAS-Prinzipien der Nachhaltigkeit in den Gemeinden verwirklicht werden können.

Eine der besten Kosmetikfirmen, Jurlique, wurde von Deutschen in Australien gegründet, weil sie dort die saubersten Luft und Boden-Bedingungen vorfanden.
Die Geschäftsführerin Eli Halliwell moderiert das Forum mit der grünen Lifestyle-Expertin Deborah Madison, dem Verleger des politischen "Mother Jones"-Journals, Jay Harris und anderen. Sie klopfen die Realität ab in wie weit die kulturellen Trends, die Regierungspolitk und Ökonomischen Rahmenbedingungen überhaupt eine nachhaltige Nachhaltigkeit zulassen und welchen gesellschaftlichen Herausforderungen wir uns stellen müssen.

Das Thema "Nachhaltigkeit ist nun IN" referiert der Futurist, Autor, Philosoph und Filmemacher Peter Russell über Bewusstsein - die nächste Grenze und der Musiker Lou Reed spricht darüber wie Meditation sein Leben umgekrempelt hat und leitet gleich die Anwesenden in eine solche. Weitere spannende Themen werden beleuchtet, diskutiert und erfolgreiche Projekte vorgestellt.

In Deutschland ist ECO-World, das alternative Branchenbuch ein Vorreiter der LOHAS Bewegung. Das korrespondierende Portal www.eco-world,de lässt keine Informationswünsche offen, wenn es um einen genußvollen Lebenstil für die eigene Gesundheit und eine nachhaltige Zukunft unseres Planeten geht.
Frank M. Schenker
Buchtipp:
Karl Gamper: So schön kann Wirtschaft sein.
Der Aufbruch der Kulturell-Kreativen. Mit Illustrationen von Jwala Gamper.
Kamphausen Verlag, 2005, 163 Seiten

www.Lohas.com, www.Lohas.de, www.Lohas.at, www.Eco-World.de

Vom gleichen Autor ist für Mai 2007 ein Buch über LOHAS geplant.

Facts:
  1. Ca. ein Drittel der westlichen Zivilistation zählt zu den "Kulturell-Kreativen"
  2. Diese Szene setzt jährlich 500 Milliarden Dollar am weltweiten Markt um
  3. Tausende Unternehmen produzieren bereits erfolgreich LOHAS Produkte
  4. Sie gehören vermutlich ebenso dazu und konsumieren regelmäßig LOHAS Produkte
  5. Wenn nicht, dann vermutlich bald, denn die Kulturell-Kreativen gehören zu einer der schnellst-wachsenden Werteszenen.
Quelle: www.Lohas.at

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge