Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Energie & Technik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  sunbeam - Neue Medien und Public Relations für Technik und Umwelt www.sunbeam-berlin.de, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 06.03.2007
Energiewirtschaft und Industrie präsentieren Konzept für eine sichere und umweltverträgliche Wärmeversorgung
Frankfurt, 6.3.07 - Die deutsche Heizungsindustrie und die Energiewirtschaft präsentieren auf der ISH in Frankfurt erstmals den Technologiepfad für eine sichere und umweltverträgliche Wärmeversorgung. Über Effizienzsteigerungen und die stärkere Nutzung von erneuerbaren Energien im Gebäudebereich wollen die Veranstalter des ISH Technologie und Energie Forum über zehn Prozent des gesamten deutschen Energiebedarfs bis 2020 einsparen. Als Plattform dient den beteiligten Verbänden die weltweit größte Messe für Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und erneuerbare Energien, die ISH vom 06.03. bis zum 10.03.2007 in Frankfurt am Main.

Auf dem ISH Technologie und Energie Forum zeigt die deutsche Heizungsindustrie - organisiert im Bundesindustrieverband Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) - internationale Spitzentechnologien für die Wärmeerzeugung in Gebäuden wie Brennwertkessel, Wärmepumpen, Biomasse-Zentralheizungen, solarthermische Systeme und effiziente Klima- und Lüftungstechnik. Die Gas-, Mineralöl- und Stromwirtschaft zeigen neue Verfahren und Potenziale für die Nutzung biogener Energiequellen wie beispielsweise die Beimischung von Bioheizöl oder die Einspeisung von aufbereitetem Biogas, das den Anforderungen der Erdgaswirtschaft entspricht, in das bestehende Erdgasnetz.

Klaus Jesse, Präsident des BDH, betont die neue Qualität der Zusammenarbeit zwischen Energiewirtschaft und Industrie: "Nur eine intensive Kooperation aller Akteure wird der außergewöhnlichen Bedeutung des Themas Energie und CO2-Emissionen im Gebäudebereich gerecht. Gemeinsam ist es das Ziel, den Bestand von ca. 18 Mio. Heizungsanlagen, der größtenteils technisch veraltet ist, auf den Stand der Technik zu brin-gen und damit CO2-Minderungs- und Energieeinsparpotenziale in einer Größenordnung von über 30 Prozent auszuschöpfen. So senken wir Kosten, schonen das Klima und reduzieren unsere Abhängigkeit von Gas- und Ölimporten."

Prof. Dr. Christian Küchen, Geschäftsführer des Instituts für wirtschaftliche Oelheizung (IWO) begründet das Interesse der Mineralölwirtschaft an dieser Zusammenarbeit: "Flüssige Biobrennstoffe können zukünftig den fossilen Energiebedarf senken. Sie weisen eine hohe Energiedichte auf und lassen sich nahezu schadstofffrei verbrennen. Vielfältige Rohstoffbezugsquellen, dezentrale Bevorratung und eine bereits vorhandene Infrastruktur zur flächendeckenden Lieferung von "biogenem Heizöl" sind optimale Voraussetzungen für eine hohe Versorgungssicherheit.

Prof. Dr. Christian Beckervordersandforth, E.ON Ruhrgas AG, Direktor, Leiter "Kompetenz-Center Gastechnik" erklärt: "Mit Bioerdgas tragen wir zur Diversifizierung der Erdgasversorgung in Deutschland bei, sind Partner für die Landwirtschaft und können einen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Mit der Einspeisung in das Erdgasleitungsnetz kann diese CO2-freie Energie überall genutzt werden. Sie eignet sich auch für den Einsatz als Kraftstoff in Kraftfahrzeugen".

Das ISH Technologie und Energie Forum ist vom 06.03. bis zum 10.03.2007 in der Galleria 1 Nord, zwischen den Hallen 8 und 9 auf dem Messegelände in Frankfurt zu sehen. Ergänzend zur Ausstellung gibt es ein hochkarätig besetztes, kostenfreies Vortragsprogramm rund um die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mehr Informationen finden Sie unter ish.messefrankfurt.com.

Rückfragen: Reiner Zieprig, BDH, Tel. 0 22 03/9 35 93 19


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.