Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Energie & Technik
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, D-81739 München
Rubrik:
Energie & Technik
Datum:
05.03.2007
Sinnvoller Umgang mit Energie
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH unterstützt europaweite Kampagne
Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH beteiligt sich an der von der Europäischen Kommission gegründeten Kampagne "Nachhaltige Energie für Europa" ("Sustainable Energy Europe"). Die Kampagne zielt darauf ab, das öffentliche Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen zu schärfen sowie die nachhaltige Energieerzeugung und -nutzung in ganz Europa zu fördern. Als Partner der Kampagne engagiert sich die BSH weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bei der Entwicklung und Vermarktung von besonders umwelt- und energieschonenden Hausgeräten.
München, den 16. Februar 2007 (bsh)
Bereits seit vielen Jahren hat sich die BSH als größter europäischer Hersteller von Hausgeräten auf die Entwicklung besonders energieeffizienter Geräte konzentriert. So konnte allein der Stromverbrauch von Kühlschränken seit 1990 um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Bei Herd, Waschmaschine und Geschirrspüler sind es - je nach Gerät - bis zu 30 und 40 Prozent.
Auch in Zukunft wird die BSH hart daran arbeiten, den Energieverbrauch von Hausgeräten weiter zu vermindern. So hat sie sich beispielsweise mit anderen europäischen Hausgeräte-herstellern freiwillig dazu verpflichtet mitzuhelfen, dass durch Energieeinsparung allein bei Spülmaschinen der CO2-Ausstoß bis 2010 europaweit um drei Millionen Tonnen reduziert wird.
Um auch die Verbraucher vermehrt für energieeffiziente Hausgeräte zu interessieren, startete die BSH im vergangenen Jahr gemeinsam mit anderen Herstellern die Initiative "Time to go!". Würde man veraltete Geräte durch neue energiesparende Modelle ersetzen, würde man mittelfristig den eigenen Geldbeutel entlasten und langfristig die Umwelt schützten. Jeder kann hier seinen Beitrag leisten - und in Summe ist die Einsparung extrem hoch: Würde man beispielsweise die rund 188 Millionen Geräte in Europa, die älter als zehn Jahre sind, durch neue mit modernster Technologie ersetzen, könnten pro Jahr 44 TWh (Milliarden Kilowattstunden) Strom eingespart werden. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von fast zehn Millionen Haushalten.
Dr. Gunnar Pautzke von der BSH und Leiter der Task-Force "Time-to-go": "Die Einsparungsmöglichkeit beim Austausch durch energieeffiziente Hausgeräte liegt jährlich bei 22 Megatonnen CO2 - und diese Produkte sind bereits heute auf dem Markt. Das entspricht immerhin sechs Prozent des EU-Beitrags zum Kyoto-Protokoll. Doch europäische Verbraucher investieren in diese Geräte nur beim Ersatz des alten Produkts - was allerdings durchschnittlich erst nach 13 Jahren geschieht. Wir haben hier ein immenses Potential zur Energieeinsparung, das bis heute unerschlossen ist."
Weitere Informationen unter
www.sustenergy.org
www.bsh-group.de
Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von über 8 Mrd. Euro und nahezu 40.000 Mitarbeitern weltweit die Nummer drei der Hausgerätebranche. Die BSH produziert in 44 Fabriken und ist mit rund 70 Gesellschaften in 46 Ländern vertreten.
Diskussion
Login
Kontakt:
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
Email:
Angelika.Spitzer@BSHG.COM
Homepage:
http://www.bsh-group.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
09.05.2025
Die Rolle von Energieeffizienz bei der Immobilienbewertung
Energieeffiziente Gebäude hingegen bieten eine höhere Investitionssicherheit
08.05.2025
Kein Abschuss von Wölfen nach dem Rasenmäherprinzip!
EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) fordert besseren Herdenschutz statt Zerstörung von Wolfsrudeln
Kein Zusatz-Geld an Tesla und Elon Musk
ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa will keine Verrechnung der Emissionsgrenzwerte mit zugekauften E-Auto-Zertifikate
07.05.2025
Baum der Gemeinschaft: Die Linde ist Heilpflanze des Jahres
Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche
06.05.2025
Gelebte Nachhaltigkeit - auch über die Unternehmensgrenzen hinaus
Gespräch mit Andreas Keck von Paragon - Podiumsdiskussion zum Thema beim CustomerCommunicationsDay am 15. Mai in Frankfurt
Merz' Kanzlerwahl: Fehlstart ins Regierungsamt
ÖDP: Neuer Regierungschef in Deutschland "kein Kanzler fürs Volk"
Mondelez International macht weitere Fortschritte bei der Umsetzung der "Snacking Made Right"-Prioritäten
Veröffentlichung des "Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreports für das Geschäftsjahr 2024
05.05.2025
Gentechnik-Trilog: Wahlfreiheit für Verbraucher und Betriebe sichern!
Bio-Branche erinnert Politik an ihre Verantwortung
Englisches Storchendorf ausgezeichnet
Störche zurück auf der Insel
Neue Branchenumfrage untersucht Arbeitssituation in der Fahrradwirtschaft
Zielgruppe der Umfrage sind alle Personen, die beruflich mit dem Thema Fahrrad zu tun haben
Versäumnisse korrigieren - ohne die Energiewende zu bremsen
Aus Sicht der bayerischen Erneuerbaren-Branche enthält der Koalitionsvertrag sowohl erfreuliche, als auch besorgniserregende Botschaften
04.05.2025
1200 Menschen demonstrieren in Reichling gegen Gasbohrungen in Bayern
Umweltschutzorganisationen fordern von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Stopp der Gas-Projekte.
03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben
Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?
02.05.2025
GROHE Water Insights 2025
Deutsche sorgen sich vor Wasserknappheit und steigenden Kosten - und unterschätzen ihren Verbrauch
Vom Feld in die Tonne? Nicht mit uns!
Slow Food Deutschland setzt sich für mehr Wertschätzung für Lebensmittel ein und engagiert sich mit eigenen Projekten für die Reduzierung von Foodwaste
Ressourcen für das Jahr 2025 aufgebraucht
Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Kreislaufwirtschaft im Baubereich
EWKFonds: UBA sieht 2025 von Prüfpflicht bei Mengenmeldung ab
Meldefrist für Hersteller verlängert bis zum 15. Juni 2025
Die immensen Kosten des Klimawandels erfordern "Handeln statt Palavern"
Naturschutzpartei ÖDP mahnt neue Regierung zu konkreter Aktion, damit Menschen und Wirtschaft nicht weiter für Fehler falscher Klimapolitik bezahlen.
30.04.2025
Richtig lüften - der Frische-Kick für die Wohnung
Umbau der Tierhaltung ist mit höheren Kosten verbunden
AbL zur Äußerung des designierten Landwirtschaftsministers Rainer bezüglich der Fleischsteuer