Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Heinz Wraneschitz, D-91452 Wilhermsdorf
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 16.02.2007
Saubere Energie seit 20 Jahren - SUNLINE AG-Jubiläumsjahr endete feierlich
Mit Alternativ-Nobelpreisträger Dr. Hermann Scheer, Kabarettist Bernd Regenauer und ca. 500 Gästen / Erstmals verliehen: SUNLINE Solarpreis
Ein Festabend in der Stadthalle Fürth am 8.2. war der Höhepunkt zum 20jährigen Firmenjubiläum der SUNLINE AG ab: Zirka 500 Kunden, Firmenpartner und Freunde feierten mit SUNLINE-Gründerehepaar Gabriele und Wolfgang Wismeth getreu dem Firmenmotto "Power to the People."

Festredner: Dr. Hermann Scheer
Mit Dr. Hermann Scheer, MdB, Träger des Alternativ-Nobelpreises, war einer der weltweit renommiertesten Kämpfer für Klimaschutz bei SUNLINE in Fürth zu Gast. Nur wenige Tage nach Veröffentlichung des Weltklimaberichts durch den UN-Klimaauschuss IPCC stellte der Eurosolar-Präsident und Vorsitzender des >Weltrats für Erneuerbare Energien< klar: "Wir sind bei Energie im Wettlauf mit der Zeit. Doch mit Sonne und Wind sind wir auf der richtigen Seite: Diese Energien kann niemand privatisieren" plädierte Scheer für eine Zukunft mit den sauberen Umweltenergien.

Überhaupt nicht bierernst blickte der Nürnberger Kabarettist Bernd Regenauer auf das Weltklima und die Sonnenenergie; auf Energiekrisen und die Zukunft der Solartechnik: Eine halbe Stunde Lachgarantie. "Wir kennen uns schon seit Studentenzeiten und aus Wackersdorf", erläuterte Wolfgang Wismeth seine Verbindung mit dem Kabarettisten. Diese gemeinsame Anti-Atom-Geschichte trifft auch auf den Moderator des Feier-Abends zu: Die "Stimme Frankens" Günther Koch führte durch die Veranstaltung.

"20 Jahre SUNLINE" waren für die Firmengründer Gabriele und Wolfgang Wismeth Grund genug, erstmals den SUNLINE-Solarpreis zu verleihen an "Personen und Organisationen, die nicht im Vordergrund stehen." Irm Pontenagel ist eine solche Person: Die Ehefrau von Hermann Scheer leiste "als Geschäftsführerin von Eurosolar eine nicht zu beschreibende Arbeit für die Umweltenergien", heißt es in der Preisbegründung.
Mit der KarstadtQuelle Versicherung, kurz KQV, wurde ein Unternehmen ausgezeichnet, "das es geschafft hat, bei seiner Konzern-Mutter, der Münchner Rückversicherung das Thema Regenerative Energien auf ein ganz neues Level zu heben", wie die Wismeths die Preisvergabe begründeten. Im Gegenzug versprach KQV-Vorstand Dr. Randolf von Estorff der SUNLINE-AG: "Wir haben noch viel vor gemeinsam mit Euch. Denn mit Solarstromsystemen können wir Ökologie und Ökonomie hervorragend verbinden." Für das Tochterunternehmen der KQV, die Welivit New Energy GmbH, installierte SUNLINE erfolgreich im vergangenen Jahr ein Fünf-Megawatt-Solarstromprojekt auf ca. 60 verschiedenen Dächern.
Dritter SUNLINE-Solarpreisträger ist "Onkel Willi: jetzt bist Du mal dran. Willi Wismeth hat uns von Anfang an und bis heute immer geholfen, wenn Not an Mann war, und das sogar im Ausland. Er stellte sich nie ins Rampenlicht, trotz seiner großen Fachkenntnis als Ingenieur", hieß es in Wolfgang Wismeths Laudatio.

Sonnenenergie hat Zukunft" stellte SUNLINE-Vorstand Wismeth zum Abschluss noch einmal klar: In diesem Zusammenhang sei auch die Ausbildung von zurzeit zwölf Jugendlichen bei SUNLINE eine wichtige und richtige Investition.

Außerdem gesehen u.a.: Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Solarstadt Fürth; Renate Schmidt, (SPD) frühere Bundesgesundheitsministerin; Gerhard Schärl, (CSU), Bürgermeister von Hohenburg/Opf.; Christian Nowak, Geschäftsführer IHK-Gremium Fürth; Dr. Clemens Bloß und Harald Sauber, Geschäftsführer der Welevit New Energy GmbH; Manfred Zischler, Technischer Leiter der infra Fürth GmbH; Johann Gerdenitsch, Leiter des Umweltamts der Stadt Fürth; SUNLINE-Vorstand Michael Schatz; Vertreter vieler Lieferanten der SUNLINE AG.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge