Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 05.02.2007
E-Mail-Aktion "Spritfresser stoppen"
Das Online-Netzwerk Campact ruft mit einer E-Mail-Aktion Bundeskanzlerin Merkel, Wirtschaftsminister Glos und EU-Industriekommissar Verheugen auf, in Brüssel nicht länger die Pläne von Umweltkommissar Dimas für mehr Klimaschutz zu blockieren.
In Brüssel tobt gerade eine Schlacht um den Klimaschutz: EU-Umweltkommissar Dimas will die europäischen Autobauer zwingen, den Spritverbrauch von Neuwagen bis 2012 um ein Viertel zu senken. Die Vertreter der deutschen Autoindustrie laufen dagegen Sturm - unterstützt von Angela Merkel, Wirtschaftsminister Glos und EU-Industriekommissar Verheugen. Jetzt müssen wir Druck machen, dass die Autolobbyisten nicht wieder wichtige Fortschritte beim Klimaschutz verhindern. Dimas will die europäischen Autobauer zwingen, den CO2-Ausstoß von Neuwagen bis 2012 um 25 Prozent zu senken.

Am 7. Februar wird über die Pläne entschieden. Bürger können unter den www.spritschlucker-stoppen.de Merkel, Glos und Verheugen eine Protest-Mail zukommen lassen. "Angela Merkel hat den Klimaschutz zum Schwerpunkt der deutschen EU-Präsidentschaft gemacht. Wenn es um konkrete Schritte geht, dürfen nicht wieder nur die kurzsichtigen Interessen der deutschen Autobauer zählen", so Christoph Bautz, Sprecher von Campact. "Die Autoindustrie braucht kluge Anreize, damit sie endlich spritsparenden Motoren oder Leichtlaufreifen statt zusätzlichen Pferdestärken und kraftstoffzehrendem Schnickschnack den Vorzug gibt. Nur so kann sie international wettbewerbsfähig bleiben und langfristig Arbeitsplätze sichern."

Campact fordert, den CO2-Ausstoß aller europäischen Neuwagen durch verbindliche staatliche Maßnahmen bis Ende 2008 auf 140g/km, bis 2012 auf 120 g/km und bis 2016 auf 80g/km zu senken.

Inakzeptabel sind für Campact auch die Pläne Verheugens, den Autobauern zu erlauben, den Einsatz von Pflanzenkraftstoffen in ihre CO2-Bilanz einzurechnen. "Der Einsatz von Pflanzenkraftstoffen kann höchstens zusätzlich zum Spritsparen erfolgen. Er darf nicht Intensivlandwirtschaft und den Einsatz von Gentechnik mit sich bringen."

"Je länger wir mit konsequenten Maßnahmen zum Klimaschutz zaudern, um so teurer kommt es uns am Ende", so Bautz. Dies demonstriere der soeben in Paris vorgelegte Bericht der IPCC eindrucksvoll. "Nur wenn wir bis 2050 den CO2-Ausstoß um 80 % reduzieren, können wir die Klimaerwärmung auf gerade noch beherrschbare 2 Grad begrenzen. Wenn Deutschland mit energieeffizienter Technologie hier gut aufgestellt ist, könnten hunderttausende Arbeitsplätze entstehen."
Quelle:
Christoph Bautz, Campact e.V. 2007


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge