Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Münchner Klima-Partner c/o Sustainable Partner GmbH, D-80802 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 30.11.2006
Klimabewusste Mobilität: ClimatePartner bietet erste Vignette für "Klimaneutral Autofahren"
Auch der ganz normale Autofahrer kann seine CO2-Emissionen jetzt ausgleichen
Die Vignette zeigt an, dass die CO2-Emissionen des Fahrzeugs für eine bestimmte Kilometerleistung durch den Ankauf und die Stilllegung hochwertiger Emissionsminderungszertifikate neutralisiert wurde. Die Vignetten sind für unterschiedliche Kilometerleistungen bis zu 50.000 Kilometern erhältlich, die Berechnung der CO2-Emissionen erfolgt nach Fahrzeugtyp oder -klasse. Bei einer Fahrleistung von 50.000 Kilometern sind das bei einem Audi A4 2.7 TDI beispielsweise CO2-Emissionen in Höhe von insgesamt 9,1 Tonnen. Für einen "Energiespar"-VW Polo BlueMotion fallen dagegen lediglich 5,4 Tonnen an.

Im Sinne des Klimaschutzes sollten CO2-Emissionen möglichst vermieden bzw. zumindest reduziert werden. Gerade im Autoverkehr ist dies bislang noch nicht im wünschenswerten Umfang realisierbar. Mit der "Klimaneutral Autofahren"-Vignette können nun auch Fahrer herkömmlicher Modelle beim Freiwilligen Klimaschutz mitmachen und ihre unvermeidbaren Emissionen ausgleichen. ClimatePartner nutzt dabei das Instrumentarium von Kyoto, mit dem es erstmals möglich wurde, Produkte oder Dienstleistungen klimaneutral anzubieten.

Zielgruppe für die neue Vignette sind nicht nur die Fahrzeughalter, sondern beispielsweise auch Autohäuser, die diese ihren Kunden etwa beim Kauf eines Neuwagens, im Rahmen einer Serviceleistung oder auch als separates Angebot anbieten können. "Damit haben gerade die Autohäuser, die es von Natur aus schwer haben, in Sachen Klimaschutz etwas zu tun, jetzt ganz neue Argumente für die Kundenkommunikation", so Tobias Heimpel, Geschäftsführer der ClimatePartner GmbH & Co. KG, München, die sich auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen im freiwilligen Klimaschutz spezialisiert hat. ClimatePartner schafft auf diese Weise für die Autohäuser einen echten Mehrwert: "Autohäuser können damit ihren Kunden klimagerechte Angebote machen. Nicht nur über die Vignette, sondern beispielsweise auch durch ergänzende Angebote wie etwa einem Training für eine benzinsparende Fahrweise."

"Klimaneutral Autofahren"-Vignetten von ClimatePartner gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Sie beginnen bei der Klimavignette für 1.000 klimaneutrale Kilometer. Diese wurde auf Basis der durchschnittlichen Emissionen von PKWs in Europa von 160 Gramm CO2 pro Kilometer berechnet (nach Angaben des europäischen Automobilherstellerverbandes ACEA für 2005). Darüber hinaus gibt es Vignetten über 10.000, 25.000 oder 50.000 klimaneutrale Kilometer, die entweder spezifisch nach Modell oder auch nach Fahrzeugklasse berechnet werden können.

Neutralisierung ist transparent und nachvollziehbar
Unter Klimaneutralität versteht man dabei den Ausgleich von entstandenen Emissionen durch die Einsparung der gleichen Menge an anderer Stelle. Die Grundidee der Klimaneutralität ist dabei denkbar einfach: Treibhausgase haben eine globale Schädigungswirkung. Für den Klimaschutz ist es daher irrelevant, an welchem Ort Emissionen entstehen und an welchem Ort sie vermieden werden. Das bedeutet: Emissionen von Treibhausgasen an Ort A können durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen an Ort B neutralisiert werden. Die Umsetzung klimaneutraler Aktivitäten geschieht operativ durch den Ankauf und die Stilllegung von ökologisch hochwertigen Emissionsminderungszertifikaten aus anerkannten Klimaschutzprojekten.

Weitere Informationen:
ClimatePartner GmbH & Co. KG
Moritz Lehmkuhl und Tobias Heimpel
Leopoldstraße 242 - 80807 München
Tel. +49 89 2060 260 24 - Fax +49 89 340 76 908 info@climatepartner.com - www.climatepartner.de

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Nature-is-back GmbH - Uwe Pagel
Magirusstraße 33 - D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287-29 - Fax: +49 731 96287-97
upa@nature-is-back.com - www.nature-is-back.com

Ursprünglich als Verbrauchernetzwerk gegründet, versteht sich ClimatePartner heute als umsetzungsorientierte Strategieberatung im freiwilligen Klimaschutz und bietet neben einem Experten- und Wissenspool mit einem stetig wachsenden, weltweiten Netzwerk von Partnern innovative Möglichkeiten, sich im Klimaschutz professionell zu engagieren. Hinter ClimatePartner stehen unterschiedliche Partner und Spezialisten, wie die Münchner Klimaschutz-Spezialisten der Sustainable Partner GmbH sowie die Ulmer Kommunikationsagentur Nature-is-back GmbH, die sich auf das Thema "Klimaneutralität" spezialisiert hat. ClimatePartner ist mit der Gründung als Unternehmen (ClimatePartner GmbH & Co. KG), die Mitte September 2006 erfolgt ist, bereits in mehreren europäischen Ländern mit Partnerschaften vertreten.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber