Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Haus & Garten alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  re-natur GmbH Jörg Baumhauer, D-24601 Ruhwinkel
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 01.08.2006
Schonzeit für Fische, Frösche und Molche
Reiher sind zwar schön, aber dennoch keine gern gesehenen Gäste am Teich. Noch weniger sind es Enten am Schwimmteich. Sie haben es nicht nur auf den Froschlaich und die Wasserpflanzen abgesehen, sie sind auch Wirt der Zerkarien. den Verursachern der Badedermatitis. Damit nicht genug, sind Enten auch noch ziemlich stur. Kein leichtes Unterfangen also, Reiher und Ente vom Teich fernzuhalten.
Fische und Frösche leben gefährlich: Die graue Gefahr aus der Luft macht auch vor kleinen Teichen nicht halt. Graureiher sind anpassungs- und lernfähig, können selbst in den kleinsten Gärten landen und stehen oft stundenlang regungslos am Gartenteich. Um dann plötzlich mit schnellem Stoß einen Fisch oder Frosch aus dem Teich zu fischen. Reiher sind daher keine gern gesehenen Besucher am Gartenteich, die sich schwer vertreiben lassen. Das gleiche gilt den Enten, die mit stoischer Gelassenheit auf dem Schwimmteich verharren, bis sich der gehetzte Badeteichbesitzer auf die letzten Meter genähert hat. Enten sind weniger eine Gefahr für Fische und ausgewachsene Frösche, wohl aber für deren Laich und die Wasserpflanzen. Zudem verschmutzen sie das Gewässer und sind Hauptwirt der Zerkarien.
Jetzt gibt es Abhilfe. Der Reiherschreck ist ein bewährtes Gerät um Reiher, Enten, Katzen und Hunde vom Teich fern zu halten. Durch einen Bewegungssensor nimmt der Reiherschreck alle sieben Sekunden Bewegungen am Teich war und spritzt bei Bedarf eine Wassersalve aus. Der Wirkungsgrad liegt bei 105 Grad, einer Reichweite von ca. 10m und einer Breite von ca. 12 m. Das Gerät muss an einen Wasserschlauch mit permanentem Druck angeschlossen sein. Im Lieferumfang ist die 9 V Alkalibatterie enthalten.
Mehr Infos unter www.re-natur.de oder per Post re-natur GmbH, 24601 Ruhwinkel


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge