Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Verband Deutscher Naturparke (VDN), D-53113 Bonn
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 07.07.2006
Bundespräsident Horst Köhler begrüßt Verbindung von Naturschutz und ländlicher Entwicklung
Gemeinsam mit Anwohnern und Urlaubern wanderte der Bundespräsident vom Hauptmannsberg nach Carwitz und überquerte den Carwitzer See mit einem Elektroboot. Zum Abschluss traf Horst Köhler eine Gruppe von jungen Park-Rangern und ehrenamtlichen Naturschützern am Schullandheim Sommerland in Thomsdorf. Begleitet wurde der Bundespräsident von den Landesumweltministern Prof. Wolfgang Methling (Mecklenburg-Vorpommern) und Dr. Dietmar Woidke (Brandenburg) sowie von BfN-Präsident Prof. Hartmut Vogtmann und dem Präsidenten des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), Dr. Herbert Günther.

In diesem Jahr fallen zwei Jubiläen zusammen, die für den Naturschutz in Deutschland bedeutend sind. Vor 100 Jahren wurde in Danzig die "Staatliche Stelle für Naturdenkmalpflege" eingerichtet, die zum Vorbild für den staatlichen europäischen Naturschutz wurde. Sie ist Vorgängereinrichtung des BfN, das heute die zentrale wissenschaftliche Behörde des Bundes für den nationalen und internationalen Naturschutz ist. Vor 50 Jahren entstand das Naturparkprogramm, um in Deutschland ein flächendeckendes Netz von Schutzgebieten zu etablieren. Ziel des Naturparkprogramms war es, Naturschutz, Erholung und Regionalentwicklung in Einklang zu bringen. Mittlerweile decken 95 Naturparke ein Viertel der Fläche der Bundesrepublik ab. Bundespräsident Köhler ist Schirmherr des "Jahr der Naturparke".

Naturparke und Naturschutzgroßprojekte sind besonders wertvolle Instrumente, um die einzigartigen Landschaften in Deutschland zu erhalten. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, eine intakte Natur, wirtschaftliche Entwicklung und hohe Lebensqualität miteinander zu verbinden.

Die Naturparke "Feldberger Seenlandschaft" und "Uckermärkische Seen" an der Grenze von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sind Vorbildregionen. Mehr als 700 km Wanderwege und über 100 km Wasserwege durchziehen eine Landschaft, in der mehr als 1.200 verschiedene Pflanzenarten wachsen, von denen ein Fünftel gefährdet ist. Hier steht der älteste Buchenwald Deutschlands. Zahlreiche Tierarten leben in den beiden Naturparken, u.a. ein Zehntel aller in Deutschland vorkommenden See-, Fisch- und Schreiadler. Die Landschaft wird gezielt und naturschonend touristisch erschlossen. Beide Naturparke haben gemeinsam ein beispielhaftes länder- und naturparkübergreifendes Wasserwanderleitsystem geschaffen. Im Zuge einer nachhaltigen Regionalentwicklung in Kooperation von Landwirtschaft, Tourismus und Naturschutz wurden neue Arbeitsplätze geschaffen. Damit leisten Naturparke gleichzeitig einen Beitrag, um gerade in strukturschwachen Regionen den Menschen Perspektiven zu bieten und Abwanderungen zu verringern.
Weitere Informationen:
Verband Deutscher Naturparke e.V.
Görresstraße 15
53113 Bonn
Tel. 0228 - 9212 860
Fax 0228 - 9212 869
info@naturparke.de
www.naturparke.de

Bundesamt für Naturschutz
Konstantinstraße 110
53179 Bonn
Tel. 0228 - 8491 4444
Fax 0228 - 8491 1039
presse@bfn.de
www.bfn.de


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber