Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Wissenschaftsladen Bonn e.V., D-53113 Bonn
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 14.06.2006
Reisetipps: Wer clever Auto fährt, schont Geldbeutel und Umwelt
Wissenschaftsladen Bonn: Die 7 wichtigsten Tipps, um die Spritrechnung für die Fahrt in den Urlaub um ein Viertel zu drücken
(Bonn) "Autofahrer können locker ein Viertel der Spritkosten einsparen, wenn Sie ein paar praktische Tipps für die Fahrt in den Urlaub beherzigen", sagt Andreas Pallenberg, Verkehrs-Experte beim Wissenschaftsladen Bonn. Das entspricht bei einem Autourlaub von 3.000 Kilometern Gesamtstrecke mehr als einer ganzen Tankfüllung. Gleichzeitig erweist man auch der Umwelt und der eigenen Gesundheit einen Dienst: Denn der Verkehr wird für einen beträchtlichen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich gemacht, darüber hinaus für zwei Drittel aller Stickstoff-Emissionen. Durch die Emissionen werden Treibhauseffekt, Ozon-Bildung und Boden-Übersäuerung verstärkt. Ruß-Emissionen aus Diesel-Autos gelten überdies als der Luftschadstoff mit dem größten krebserzeugenden Potenzial. In der Broschüre "Der Weg zum sparsamen Fahrstil" hat der Wissenschaftsladen Tipps und Zusammenhänge ausführlich dargestellt.

Verbraucher-Tipps:

1. Mit Bedacht beladen
Beladen Sie das Auto mit Bedacht: 100 Kilo Ladung kosten 0,5 Liter mehr auf 100 Kilometern. Setzen Sie sich z.B. ein Gepäcklimit für jeden Mitreisenden wie im Flugzeug. Dieses ergibt sich aus möglicher Zuladung laut Kfz-Schein (die Familien im Urlaub i.d.R. erreichen oder gar überschreiten) minus Insassengewicht minus Einsparziel geteilt durch Personenzahl. (Beispiel: Zuladung 450 kg - 2x75kg -2x50 kg für zwei Erwachsene u. zwei Kinder - 100 kg Einsparziel ergibt 100 kg erlaubtes Gesamtgepäck, d.h. 25 kg pro Person. Folge: Einsparung von 0,5 l auf 100 km)

2. Dachgepäckträger zuhause lassen
Lassen Sie nach Möglichkeit Dachgepäckträger und Fahrräder zu Hause. Mit dem Gepäckträger ist der Luftwiderstandsbeiwert Ihres Autos dahin. Der Spritverbrauch steigt - je nach Tempo - zwischen 25 und 100 Prozent. Beispiel: Wer zum 1.000 Kilometer entfernten Urlaubsort fährt, muss bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit von 130 km/h - ohne Dachlast - mit etwa 200 Euro Spritkosten rechnen. Wer drei Räder aufs Dach sattelt, zahlt bei gleichem Tempo bis zu 100 Euro mehr. Jede Geschwindigkeits-Erhöhung darüber hinaus schlägt bei den Spritkosten mehrfach zu Buche. So verdoppelt (!) sich bei Tempo 160 km/h der Verbrauch mit Drahteseln auf dem Dach nachweislich. Wer seine Räder nicht aufs Autodach packt, sondern mit einem Heckgepäckträger befestigt, fährt oft noch schlechter: Bei Klein- oder Mittelklassewagen ragen die querstehenden Fahrräder über die Fahrzeugsilhouette hinaus und sorgen so für starke Luftverwirbelungen. Wer unbedingt Fahrrad fahren will, kommt oft preiswerter weg, wenn er ein Rad vor Ort mietet.

3. Luftdruck erhöhen
Erhöhen Sie den Luftdruck bei kalten Reifen auf den vorgeschriebenen Druck für volle Belastung, auch wenn diese nicht erreicht ist. Ist das Fahrzeug voll beladen, ist es sinnvoll, den Druck um weitere 0,2 bar zu steigern. Neben dem Zuwachs an Fahrsicherheit ergibt sich ein geringerer Rollwiderstand. Schon bei 0,5 bar zu wenig (gar kein seltener Fall!) steigt der Verbrauch um ca. 4 Prozent.

4. Leerlauf nutzen
Nutzen Sie den Leerlauf. Gerade in Richtung Süden ergeben sich an langen Auto-bahngefällen Möglichkeiten, Sprit zu sparen. Ab einer Neigung von 5 Prozent kann man den Gang raus nehmen und das Auto rollen lassen. Der Motor läuft mit Standgas bei minimalem Verbrauch. Bleibt er dagegen eingekuppelt, muss der Fahrer stets mit zusätzlichem Gasgeben gegen die "Motorbremse" arbeiten. Die Schubabschaltung bei eingelegtem Gang wird erst bei stärkerem Gefälle sinnvoll.

5. Klimaanlage seltener nutzen
Lüften Sie das aufgeheizte Auto zunächst kräftig durch, bevor Sie den "Spritfresser" Klimaanlage einschalten. Sinnvoll ist es zudem, die Klimaanlage bei der Fahrt auf mäßige Kühlung zu stellen bzw. auch mal ganz auszuschalten. Läuft die Klimaanlage ständig, verbraucht das Auto (besonders bei Stadtverkehr) mehrere Liter zusätzlich auf 100 Kilometern.

6. Hohe Drehzahlen vermeiden
Vermeiden Sie hohe Drehzahlen, denn diese kosten Sprit. Auch bei voller Beladung sollte man immer im höchst möglichen Gang fahren - selbst bergauf. Zurückschalten ist notwendig, wenn sich bei Vollgas das gewünschte Tempo nicht mehr halten lässt.

7. Verkehrsgünstige Abfahrtszeit
Wählen Sie verkehrsgünstige Abfahrtzeiten. Machen Sie sich vor der Abfahrt schlau, wo es Baustellen bzw Staus gibt (z.B. unter www.verkehrsinfo.de).

Dieser und andere Tipps zum umweltschonenden Autofahren sind nachzulesen in der Broschüre des Wissenschaftsladen Bonn:
"Der Weg zum sparsamen Fahrstil"
- nun auch mit Hinweisen für Au-tomatikfahrer, Preis: 3,50 Euro pro Stück (plus Porto)

Weitere Informationen:
Andreas Pallenberg, Tel. (02 28) 2 01 61-20, andreas.pallenberg@wilabonn.de
Klaus Trost, Tel. (02 28) 2 01 61-32, klaus.trost@wilabonn.de
www.wilabonn.de


Wissenschaftsläden arbeiten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse konkret und verständlich auf. Inhaltliche Schwerpunkte des Wissenschaftsladen Bonn e.V., 1984 gegründet, sind die Bereiche Umweltschutz und Gesundheit, Bürgergesellschaft und Nachhaltigkeit sowie Arbeitsmarkt und Qualifizierung.
_________________________________

Brigitte Peter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wissenschaftsladen Bonn
Buschstr. 85
Tel. (02 28) 201 61-27
Fax: (02 28) 201 61-615
brigitte.peter@wilabonn.de
www.wilabonn.de


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge