Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, D-53179 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 13.06.2006
BIOMomente - Immer ein Genuss
Bio-Genuss zum Rotwein

Bio-Genuss zum Rotwein

Essen wie Gott in Frankreich - mit dem Highlight-Rezept im Juni holen Sie die Haute Cuisine zu sich nach Hause. Genießen Sie feinste französische Küche in bester Bio-Qualität.

Hier gibt es alle Genüsse der BIOMomente


Lammhaxe an Kartoffelpüree-Pesto


Von BIOSpitzenkoch Jürgen Piquardt

Zutaten für 4 Personen:
4 Lammhaxen (á 400 g)
1 Zwiebel
300 ml Weißwein
4 Zweige frischen Rosmarin
1 Bund frische Gartenkräuter der Saison
200 ml Gemüsefond
8 EL Olivenöl
etwas Cognac zum Flambieren

Soße:
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
100 ml Rotwein
100 ml Sahne

Kartoffelpüree:
500 g mehlig kochende Kartoffeln
200 ml Sahne
4 EL Olivenöl

Pesto:
12 Blätter Basilikum
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer

Zubereitungszeit inkl. Garzeit der Lammhaxen: 3 bis 3,5 Stunden

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Die Lammhaxen salzen und pfeffern. Olivenöl in einem hohen Topf erhitzen und die Lammhaxen darin 8 bis 10 Minuten scharf anbraten. Eine gehackte Zwiebel hinzugeben und kurz weiter bra-ten lassen. Mit Cognac übergießen, flambieren und anschließen mit Weißwein an-gießen. Den Sud mit etwas Wasser auffüllen, Rosmarin hinzugeben und die Lamm-haxen zugedeckt bei 120 Grad Celsius 2,5 Stunden in den Ofen geben.

Währenddessen für das Pesto die Basilikumblätter hacken, den gehackten Knob-lauch dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Olivenöl verziehen. Für das Püree Salzkartoffeln aufsetzen, anschließend stampfen und mit Sahne und Oli-venöl pürieren. Mit dem Pesto vermischen und beiseite stellen.

Wenn die Haxen gar sind, kann das Fleisch ganz leicht vom Knochen gelöst werden. Das Fleisch zugedeckt warm halten. Die Knochen mit einem Teil der Gartenkräuter und dem Gemüsefond nochmals aufkochen lassen, durch ein Sieb geben und die verbliebene Flüssigkeit bei kleiner Flamme etwas reduzieren lassen.

Für die Soße die restlichen Zwiebeln in etwas Olivenöl anschwitzen und Knoblauch und Rosmarin dazugeben. Mit Roséwein angießen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Anschließend Fond und Soße zusammengießen, mit Sahne auffüllen und einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer sowie den restlichen Kräutern abschmecken. Zum Schluss das Fleisch mit dem Purée anrichten und mit der Sauce übergießen und sofort servieren.

Preis pro Person: ca. 4,50 Euro

Tipp: Genießen Sie zum Essen einen trockenen, kräftigen Bio-Rotwein beispielsweise aus der Pfalz. Die Lammhaxen bestellen Sie am besten bei Ihrem
Bio-Metzger.

Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie aus kontrolliert ökologischem Anbau in Ihrem Bio-Laden oder in Supermärkten mit Bio-Sortiment.

Mehr Infos:
Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobie-ren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bio-Produkten finden Sie im Verbrau-cher-Bereich auf verbraucher.oekolandbau.de.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.