Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Familie & Kind
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
ECO-World by ALTOP
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-World by ALTOP, D-81371 München
Rubrik:
Familie & Kind
Datum:
10.05.2006
Die Initiative "Tage des Lachens" im Hauner'schen Kinderspital
"Tage des Lachens" bringen Kindergesichter zum Strahlen"
Die Kinder freuten sich besonders über den Besuch von Malte Arkona, das bekannte Gesicht aus dem Tigerentenclub
Am 8. Mai 2006 ging die Initiative "Tage des Lachens" im Hauner'schen Kinderspital in die zweite Runde. Mit einem bunten Programm, vielen engagierten Helfern und natürlich den Initiatoren und Partnern des Projekts erlebten die Kinderpatienten, ihre Angehörigen und das Klinikpersonal einen heiteren Tag voller Freude und Spaß.
"Danke für den tollen Tag, das hat Spaß gemacht!" sagte ein kleines Mädchen, als die Veranstaltung im Hauner'schen Kinderspital dem Ende zuging. Dem können sich alle Beteiligten der Initiative, von den Initiatoren über die Partner und ehrenamtlichen Helfer bis hin zum Klinikpersonal, nur anschließen: Die zweite Veranstaltung der "Tage des Lachens" war ein voller Erfolg und hat den kleinen Patienten, ihren Angehörigen und dem Klinikpersonal geholfen, dem oftmals belastenden Klinikalltag eine heitere Seite abzugewinnen. Zweiter Gastgeber für die "Tage des Lachens" war nun, nach der Kinderklinik Dritter Orden, das Hauner'sche Kinderspital, dessen Direktor Prof. Dr. Dietrich Reinhardt berichtete: "Wir sind davon überzeugt, dass Projekte wie die "Tage des Lachens" unschätzbar wertvoll sind: sowohl für unsere Patienten als auch für ihre Angehörigen und unser Personal. Denn wer viel lacht, wird schließlich auch schneller gesund."
Das Programm war bunt gemischt, spannend und abwechslungsreich: So wurden die Kinder von Klinik-Clowns und den "Peaceworker" der Wohltätigkeitsorganisation "Children Smile" besucht, die von Bett zu Bett gingen und für allerlei Wirbel und Spaß sorgten. Die Puppenschauspielerin Viktoria Eberle begeisterte mit einem eigens für die "Tage des Lachens" geschriebenen Stück Klein und Groß mit ihrer Aufführung. Damit nicht genug: Auch prominente Schauspieler und Musiker spielten und sangen mit den kleinen Patienten. Diese Unterstützung gehört fest zum Konzept der "Tage des Lachens": Der Lach-Yoga-Experte Heiner Uber, der Star-Tenor Gregor Prächt und das Schauspielerehepaar Michaela Merten und Pierre Franckh unterstützen das Projekts von Anfang an und helfen, wo sie nur können. Gleich drei bekannte Gesichter waren im Hauner'schen Kinderspital zum ersten Mal mit dabei: Während der beliebte Schauspieler Wolfgang Fierek Indianergeschichten erzählte, sorgte Malte Arkona, Moderator des Tigerenten-Clubs, für Spiel und Spaß. Die TV-Moderatorin und Künstlerin Nicola Goethe freute sich über viele junge Maltalente.
Was sie alle gemeinsam haben: einen ganz eigenen Bezug zum Lachen und der Rolle des Lachens im Alltag. So beschäftigt sich die Schauspielerin und Autorin Michaela Merten, seit über 20 Jahren eine feste Größe im Film- und TV-Bereich, seit mehreren Jahren mit Naturheilkunde und alternativen Heilmethoden und absolvierte verschiedene Therapie-Ausbildungen. Michaela Merten ist sich sicher: "Lachen ist Freude und Heilung zugleich. Durch das Lachen wird das Immunsystem gestärkt und die Selbstheilungskräfte aktiviert."
Rote-Nasen-Alarm: Wenn Gregor Prächt im Krankenzimmer auftaucht, ist gute Laune vorprogrammiert
Auch Gregor Prächt, einer der wenigen jungen europäischen Weltstars im Tenorfach und erfolgreicher Produzent in Popp, Jazz und Klassik - aber eben auch für Kinderlieder - hat eine ganz besondere Einstellung zum Lachen und zu seinem Engagement für die Initiative: "Aber am glücklichsten bin ich, wenn ich kranke Menschen und vor allem Kinder zum Lachen bringen kann. Ein Tag ohne Lachen ist wie ein Regen ohne Bogen!"
Pino Fusaro, Gründungsmitglied der Organisation "Children Smile" und bei der Auftaktveranstaltung mit seiner großen Mannschaft der "Peaceworker" mit vor Ort, ist sich sicher: "Lachen macht einen Menschen schöner, Lachen hinterlässt ein gutes Gefühl. Dieses gute Gefühl übertragt sich wieder auf andere und trägt somit zu einer positiveren Welt bei." Children Smile ist ein wohltätiger Verein, der sich um Menschen kümmert - allem voran Kinder und Jugendliche -, die auf Grund verschiedener Umstände in Armut bzw. mit vielen Einschränkungen leben müssen. Also Menschen ohne Obdach, unterernährte Kinder, krebskranke und HIV-infizierte Kinder und Jugendliche, um nur einige Beispiele zu nennen.
Neben den Kindern standen aber auch deren Angehörige und das Klinikpersonal im Mittelpunkt der Veranstaltung: So hat der Lach-Yoga-Experte Heiner Uber ein Seminar angeboten, dessen Teilnehmer danach durch bestimmte Übungen immer wieder in der Lage sind, sich mit Hilfe dieser speziellen Technik in eine positive Grundstimmung zu versetzen. Im oftmals belastenden Klinikalltag sicher eine wertvolle Gabe. "Lachen macht glücklich. Und gesund. Das ist allgemein bekannt. Und weil dieses intensive Lachen auch entspannt und entstresst, ist Lach-Yoga eine ideale Mentaltechnik zur Verbesserung des Arbeitsklimas in der Klinik", so Uber.
Initiiert wurde die Aktion von der essex pharma GmbH, nach einem Konzept der Münchner Agentur COMMUNICATION Presse und PR. Hinter all diesem Engagement steht stets die Nachhaltigkeit, der Grundgedanke der "Tage des Lachens". Was an diesem Tag vermittelt wird, soll langfristig positiv in den Klinikalltag hineinwirken. Eine weitere Besonderheit der Aktion: "Die Tage des Lachens" starten im Frühjahr 2006 als Pilotprojekt an Münchner Kinderkliniken, haben aber Potenzial für viele ähnliche Veranstaltungen in ganz Deutschland. Das Konzept ist so flexibel angelegt, dass es andere Krankenhäuser bundesweit für gleiche Aktionen für Kinderpatienten, Eltern und Klinikpersonal übernehmen können. Warum sich essex pharma bei der Aktion engagiert, erläutert Dr. Hans Fritz, Geschäftsführer der essex pharma GmbH: "Wir sind davon überzeugt, dass es Alternativen zum oft belastenden Klinikalltag bedarf. Und genau aus diesem Grund möchten wir den Kindern, ihren Angehörigen und dem Personal einen Tag voller Lachen und Freude schenken. Das Schöne dabei ist, dass diese Aktion nicht nur eine Menge Spaß bringt, sondern den Kindern gleichzeitig auch hilft, schneller gesund zu werden."
Kontakt:
COMMUNICATION Presse und PR
Ansprechpartner: Frau Jaqueline Althaller
Ainmillerstraße 9
Tel: +49 - 89 - 38 66 52 60
Fax: + 49 - 89 - 38 66 52 75
E-Mail: sw@communicationmunich.de
www.communicationmunich.de
Diskussion
Login
Kontakt:
ECO-World by ALTOP
Email:
a.dueren@eco-world.de
Homepage:
http://www.ECO-World.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.02.2025
Meeresschutz, soziale Gerechtigkeit und regenerative Lösungen
forum 02/2025 erscheint am 01. März
25.11.2024
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
29.10.2024
forum Extra-Beilage zur WirtschaftsWoche
Inspiration und Information für zukunftsfähiges Wirtschaften
30.08.2024
Wandel willkommen!
forum 04/2024 ist erschienen
01.06.2024
Positiver Wandel der Wirtschaft? - So kann's gehen
forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt "Wirtschaft im Wandel - Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"
04.03.2024
Jede Menge gute Nachrichten
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg - Transport und Logistik"
21.11.2023
Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt
forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen
29.08.2023
Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik
01.06.2023
Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit?
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz (KI)
06.03.2023
Krieg & Klimakatastrophe
forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten
29.11.2022
Zeit, die Stimme zu erheben und endlich zu handeln?
forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2022 mit dem Schwerpunkt: Globale Ziele und Klimaschutz
31.08.2022
Ist die Party vorbei?
forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2022 mit dem Schwerpunkt: Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft
28.06.2022
Habeck Superstar?
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2022 erscheint am 01. Juli. Schwerpunkt: Wirtschaft im Wandel
11.03.2022
Was wäre, wenn?
forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2022 ist erschienen. Schwerpunkt: Energiewende
30.11.2021
Systemwandel - wie wird die große Transformation zur Realität?
Das Entscheidermagazin forum Nachhaltig 04/2021 stellt sich grundlegenden Fragen zur Veränderung
31.08.2021
KRISE. die größte Chance aller Zeiten
forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2021 mit Heft im Heft zur IAA Mobility
01.06.2021
Sicher!?
In einer Zeit, in der Angst Einzug in der Gesellschaft hält, macht das Entscheidermagazin forum Nachhaltig Wirtschaften Mut.
02.03.2021
SOS - Rettet unsere Böden!
forum widmet dem hochaktuellen Thema "Boden" einen thematischen Schwerpunkt
30.11.2020
Jetzt reicht's!
forum zeigt den Wandel und präsentiert Lösungen für Kultur, Events, Digitalisierung, Bauen und vieles mehr.
18.11.2020
Jetzt reicht's!
Die EU-Agrarreform verspottet den Green Deal