Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Energie & Technik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 25.04.2006
Nie wieder Tschernobyl - Merkel muss Doppelspiel beenden
Anlässlich des zwanzigsten Jahrestages des Reaktorunfalls von Tschernobyl erklärt Renate Künast, Fraktionsvorsitzende:
Der zwanzigste Jahrestag des Reaktorunfalls von Tschernobyl ist ein deutliches Mahnmal: Atomenergie hat keine Zukunft! Am 26.4.2006 jährt sich nicht nur die Explosion des AKW, dieser Tag markiert eine Zeitspanne von 20 Jahren einer bis heute andauernden Katastrophe.

Das Ausmaß der gesundheitlichen Auswirkungen der Katastrophe wird erst nach und nach ganz sichtbar. Tausende Menschen wurden über Nacht zu Opfern, viele leiden bis heute unter teilweise tödlichen Krankheiten. Die Region wird über Generationen hinweg verseucht bleiben. Aber auch das westliche Europa wurde vom radioaktiven Fallout betroffen, nahezu die Hälfte verteilte sich über Westeuropa. Auch wir müssen deshalb mit gesundheitlichen Folgen rechnen.

Der Mythos der Atomenergie ist durch Tschernobyl endgültig entzaubert worden. Deutschland und Europa brauchen eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung durch die drei E's: Erneuerbaren Energien, Energieeinsparung und effiziente Energietechnologien. Auch ein hoch industrialisiertes Land wie Deutschland kann ohne Atomenergie auskommen. Darin liegt die große Chance in einer Art neuer industrieller Revolution eine führende Rolle einzunehmen. Das Exportland Deutschland muss nicht nur unabhängiger von teuren Energieimporten werden, sondern weiter die modernste Technologie exportieren können.

Wir fordern die Bundeskanzlerin auf, endlich ihr Doppelspiel zu beenden und ein klares Bekenntnis zum Atomausstieg auszusprechen. Sie muss Klarheit schaffen damit dringend benötigte Investitionen im Energiesektor getätigt werden. Während die Kanzlerin national den koalitions- und energiepolitischen Stillstand verwaltet, konterkariert sie selbst diesen Minimalkonsens durch ihre internationalen Aktivitäten, aktuell durch die angekündigte Zusammenarbeit mit Indien in Sachen Atomenergie. Deutschlands Zukunft liegt im Export innovativer Technologie für die Erneuerbaren, nicht im Verkauf von Steuerungstechnik für Atomkraftwerke.

Die fossile und atomare Energiewirtschaft darf auch auf G 8-Ebene nicht weiter gepäppelt werden. Denn dadurch würde nicht nur der Klimakollaps unausweichlich, gleichzeitig würden weltweite Abhängigkeitsverhältnisse weiter zementieren, die wir überwinden wollen.

Wir fordern, dass in der EU weder über den EURATOM-Vertrag noch über das 7. Forschungsrahmenprogramm weitere Gelder in die Förderung der Atomenergie fließen.

Wir fordern eine Energiewirtschaft, die dezentral ist und vernetzt, die Arbeitsplätze schafft und auf viele, regenerative Kraftwerke und effiziente Technologien setzt. Wir brauchen keine schwerfälligen Großkraftwerke, die mit ihrer Abwärme Luft und Flüsse beheizen.

Wir fordern eine Energiewirtschaft mit vielen Akteuren, die den Wettbewerb fördert statt Monopole, die einspart statt verschwendet. Wir sind an Zukunftsfragen interessiert und nicht an ewig gestrigen Lobbyinteressen.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge