Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Energie & Technik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 18.04.2006
Ignoranz der Ressourcenlage ist Ursache der Ölpreissteigerungen
Zu den Ölpreissteigerungen erklärt Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie und Technologie:
Deutschland braucht ein Sofortprogramm zur Unabhängigkeit vom Erdöl und den anderen fossilen und atomaren Energierohstoffen. Schweden will bis 2020 aus der Nutzung von Erdöl aussteigen. Dies sollte sich auch die Bundesregierung zum Ziel nehmen. Ansonsten drohen weiter zunehmende schwere volkswirtschaftliche Schäden durch immer weiter steigende Energiepreise.

In einem Sofortprogramm sollte die Bundesregierung zum einen vor Neuinvestitionen in neue erdölverbrauchende Anlagen (Heizungen, Stromerzeugung, Autos u.a.) warnen. Zum anderen müssen die von rot-grün erfolgreich auf den Weg gebrachten Unterstützungen für heimische Erzeugung von erneuerbaren Energien und Energieeinsparung ausgeweitet werden. Dazu gehört der Erhalt der Steuererleichterungen von Biokraftstoffen ebenso, wie die sofortige Umsetzung des Altbausanierungssprogrammes, ein Biogaseinspeisegesetz, oder die verstärkte Unterstützung von Solarenergie und Geothermie, um nur die wichtigsten Sofortmaßnahmen zu nennen.

Jetzt rächt sich die jahrelange weltweite Ignoranz der Erdölressourcenlage. Es gilt als das ökonomische Grundgesetz, dass steigende Nachfrage und sich verknappendes Angebot die Preise in die Höhe treibt. Nun wird der Welt allmählich bewusst, dass Erdöl und übrigens auch Erdgas, Kohle und Uran begrenzte Energierohstoffe sind. Natürlich wirken sich die Irankrise und andere politische Risiken verschärfend auf die Preisentwicklung aus. Doch sie alleine können nicht erklären, warum sich der Rohölpreis seit 1999 fast versiebenfacht hat.

Erdölgeologen haben seit Jahren vor dem kurz bevorstehenden Erreichen des Peak of Oil (physisch mögliches Maximum der Erdölförderung) gewarnt. Vieles spricht dafür, dass die Welt sich gerade am Maximum befindet. Doch Politiker, Energieexperten aus der Wirtschaft, ja selbst die Internationale Energie Agentur (IEA) in Paris haben die Warnungen in den Wind geschlagen und lieber auf die Desinformationen der großen Ölkonzerne gesetzt. Doch deren Interesse sind die exorbitanten Gewinnsteigerungen in der Phase der Verknappung. Bestens dokumentiert an den kürzlich veröffentlichten Gewinnsteigerungen des Erdölkonzerns Exxon, dessen jährliche Gewinne sich von 4,8 Milliarden Dollar 1992 auf 36,13 Milliarden Dollar im Jahre 2005 mehr als versiebenfacht haben. Bei solchen Gewinnaussichten streuen die Erdölkonzerne weiterhin Sand in die Augen der Ökonomen, indem sie stur behaupten, es gäbe auch in Zukunft genug Erdöl. Doch genau das Gegenteil ist der Fall und ist die Ursache der weiteren rasant zunehmenden Preissteigerungen.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber