Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
fair feels good. c/o Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
fair feels good., D-12435 Berlin
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
20.02.2006
"fair feels good." warb auf der BioFach für den Fairen Handel
Der Faire Handel ist auf Erfolgkurs.
Nürnberg, 20. Februar 2006
Vom 16. bis 19. Februar 2006 fand in Nürnberg die BioFach 2006 statt. Die bundesweite Informationskampagne "fair feels good." nutzte die internationale Leitmesse, um bei den über 30.000 Fachbesuchern für den Fairen Handel zu werben.
Gleich in zweifacher Hinsicht wurde die Aufmerksamkeit der Fachbesucher im Rahmen der bundesweiten Informationskampagne "fair feels good." auf den Fairen Handel gelenkt.
Zusammen mit dem gepa Fair Handelshaus, dem Fachmagazin BioHandel und dem Naturkostmagazin Schrot&Korn konnten sich die Besucher in der Fachhandelslounge über fair gehandelte Bälle informieren und sie gleich vor Ort ausprobieren. Der Kick mit fair gehandelten Fußbällen macht das Leben der Menschen lebenswerter, die die Bälle in kleinen Nähbetrieben in Pakistan traditionell aus 32 Waben von Hand zusammennähen. Maßgeblich trägt der Faire Handel dazu bei, dass die Hintergründe der Fußballproduktion hierzulande bekannter und die Arbeitsbedingungen sowie Gesundheitsvorsorge verbessert werden. Fairer Handel bedeutet für die Näherinnen und Näher:
Vergabe von Kleinkrediten zur Existenzgründung
Höhere Stücklöhne für faire Bälle
Bessere Ausbildungschancen für Kinder
Gesundheitszentren für die ganze Familie
Pionier beim Aufbau von Frauennähzentren
Mehr Informationen zu den ausgestellten Bällen finden Sie unter:
www.gepa.org
Der Faire Handel ist auf Erfolgkurs. Das zeigte auch die Resonanz der Besucher auf die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion: "Fairer Handel: Social Marketing und/oder Absatzförderer". Mehr als 100 Fachbesucher verfolgten die spannende 2 1/2-stündige Debatte zum Absatz fair gehandelter Produkte und den Hintergründen des FairTrade-Siegels.
Volkmar Lübke, Mitglied des Bundesvorstandes der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V., stellte kurz die Aktivitäten der Kampagne "fair feels good." vor. Luuk Zonneveld (Geschäftsführer der FairTrade Labelling Organization International/FLO), Thomas Speck (Geschäftsführer gepa Fair Handelshaus), Thomas Gutberlet (Vorstand tegut... Lebensmittelhandel), Paul Werner Hildebrand (Geschäftsführer organic Marken-Kommunikation GmbH) und Klaus Wilmsen (Leiter Qualitätssicherung/ Umwelt-schutzbeauftragter der Karstadt Warenhaus GmbH) waren sich im Grunde genommen einig, dass fair gehandelte Produkte auf einem guten Weg sind, ihr Nischendasein im Lebensmittelbereich hinter sich zu lassen.
Wichtig dabei ist, dass die Informationsdefizite noch mehr abgebaut werden. Es muss weiterhin kommuniziert werden, für was das FairTrade-Siegel steht. Nur so können auch zukünftig zweistellige Umsatzzuwächse erreicht werden. Die Informationskampagne "fair feels good." kann darin unterstützen. Sie kann den Fairen Handel durch ihren öffentlichkeitswirksamen Auftritt neuen Zielgruppen näher bringen, das Interesse an den Produkten steigern und vielen neuen Geschäftskontakten den Fairen Handel als Baustein eines positiven Unternehmensimages empfehlen. Daraus resultiert für die Fortschreibung der Erfolgsstory des Fairen Handels eine hervorragende Ausgangsposition. Mehr Informationen unter:
www.fair-feels-good.de
Ein ganz besonderes Highlight während der BioFach war der Einsatz des Paten der Informationskampagne "fair feels good.", Matthias Ruta (Fernsehkoch, VOX Kochduell). Er verwöhnte die Besucher mit einem fairen und kulinarischen Snack: Bio-Bananen mit 85 %-iger Bio-Bitterschokolade überzogen. Mehr Rezepte von Matthias Ruta zum Nachkochen unter:
www.fair-feels-good.de
Diskussion
Login
Kontakt:
organic Marken-Kommunikation GmbH
Email:
hameister@organic-werbeagentur.de
Homepage:
http://www.www.fair-feels-good.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
15.10.2007
Silber für "fair feels good." - Kampagne zum Fairen Handel gewinnt Social Effie
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. und organic Marken-Kommunikation GmbH wurden für die gemeinsame Arbeit an dieser Kampagne zum Fairen Handel mit Silber geehrt.
09.12.2006
Nachhaltig Schenken
Nachhaltig Schenken
06.12.2006
Der faire Weihnachtskalender
VERBRAUCHER INITIATIVE bietet Online-Adventskalender zum Fairen Handel
23.11.2006
Fairer Handel - Premiere bei Infoscreen
Matthias Ruta, der bekannte TV-Koch, setzt sich immer wieder für die Informationskampagne "fair feels good." ein. Er begleitet den ersten, bundesweiten Spot zum Fairen Handel auf allen Infoscreenflächen.
06.11.2006
"7 Zwerge": Fairer Handel - eine Sache der Zwergenehre!
01.11.2006
Fair plakatiert! VERBRAUCHER INITIATIVE startet Plakat-Aktion in ICE-Zügen
26.10.2006
Gemeinsam für den Fairen Handel
06.10.2006
"fair.2007"
VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht FairTrade Kalender 2007
07.06.2006
"Ein Fall für zwei" - dem Fairen Handel auf der Spur
12.05.2006
Der Faire Handel geht neue Kommunikationswege
Der Faire Handel boomt und unter dem Motto: "Ich bin dabei." geht die bundesweite Informationskampagne "fair feels good." mit 800.000 CityCards neue Kommunikationswege.
20.02.2006
Der Berliner Bär ist fair
Auch für das Jahr 2005 gab es - gegen den Trend - rund 30 Prozent Absatzsteigerung bei fair gehandelten Süßwaren
"fair feels good." warb auf der BioFach für den Fairen Handel
Der Faire Handel ist auf Erfolgkurs.