Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Gesundheit & Wellness alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Manfred Hampel Bauwerk Hampel GmbH, D-82229 Seefeld
Rubrik:Gesundheit & Wellness    Datum: 16.02.2006
Olympia mit bunten Klötzchen
Olympischen Dorfes in Turin keine Architektonische Höchstleistung
Mit Wohnaskese zu olympischen Höchstleistungen - die pure Konzentration auf die sportliche Leistung. O.k. vielleicht kann man mit dieser Argumentation überzeugen. Doch: Haben Sportler keine Seele, keine Sinne, keine menschlichen Empfindungen und Bedürfnisse? Rückzuges und Regeneration sind nicht gegeben. Zu der unbewiesenen Überzeugung mancher Trainer, vor dem Wettkampf dürfte es keinen Sex geben, kommt nun die unausgesprochene architektonische Askese dazu.

Man sieht angestöpselte Balkone, die dem Auge nur schwer das Vertrauen und logisches Vertrauen vermitteln können. Der Glaube an Sieg und Medaille kann zwar Berge versetzen. Aber wie ist es mit der Überlebensfähigkeit der Flachdächer aus? Gerade jetzt nach Tod und Zerstörung unter solchen Konstruktionen in mehreren Ländern! Ein Abklatsch dieser neuen Welle steht auch in München auf der Theresienhöhe. Die Schneelasten dort und in Turin sind im Regelfall nicht weniger, als in Deggendorf!

Die Farben stimmen versöhnlich. Gänzlich die Form ersetzen können sie nicht. Harmonikale Ganzheitlichkeit sucht der gequälte Blick hier vergebens. Fassaden-Gestaltung nur auf die Farbgebung zu reduzieren, malt ein Bild von Lebensfreude und Lebensqualität, das mit Mangel behaftet ist. Fassaden-Verunstaltung durch bewusste Asymmetrien erschafft keine Welt, die uns Geborgenheit, Kraft und Ordnung gibt. Stumme Fensterlöcher und aus der Flucht springende Fensterelemente machen aus Steinagglomeraten keine lächelnden Häuser. Wird in diesem Zusammenhang auch noch von architektonischer Vielfalt und großer Heiterkeit gesprochen, so stimmt das doch wohl eher nachdenklich.

Machen nicht Häuser und Ihre Fassaden die Stadt erst zu einer Stadt? Zu jedem Fenster gehört eine Fassade, zu jeder Fassade ein Straßenzug, zu jedem Straßenzug ein Dorf, ein Stadtteil, eine Freifläche bis sich alles aus sich heraus zu einer Komposition fügt und entfaltet und natürlich wächst.

Und was bleibt, wenn die Sportler abgereist sind? Ein neuer Urbanismus? Modern für 10 Jahre - und dann? Was daran ist eigentlich neu? Wir kennen das doch schon. Die frappierende Ähnlichkeit mit Bauklötzchen aus dem Kindergarten, die unordentlich aufeinander gestapelt werden. Nur hier ist es Wirklichkeit. Leben heute in modernen bunten Klötzchen bedeutet morgen in altmodischen verblassten Betonquadern zu vegetieren. Die Zeituhr läuft hier noch schneller: kein Ort altert so schnell zu einem historischen wie ein olympisches Dorf. Am Ende setzt man dann doch ein Zusatzdach oben drauf, wie es in fast allen Flachdachsiedlungen bis heute geschehen ist!

Wenn der anfängliche Glanz des Neuen und des Events verflogen ist, bleibt von Luftigkeit, Transparenz und Durchblick später nur der schneidende Wind, der verwelkte traurige Blätter rastlos um die scharfkantigen Ecken der Kuben treibt. Ein kalter Schauer auf dem Rücken! Und mit Goethes Worten: "Die Bewohner einer Stadt, wo der Zufall wie ein leidiger Besen die Häuser zusammentrieb müssen sich fühlen, als wenn sie Schellentrommeln und Bärentänzen beiwohnen müssten." Zitat Ende

Schauen Sie doch bitte einmal mit allen Sinnen hin! Aus Freude an der Zukunft. Infos über Telefon 07000/FASSADE (keine zus. Gebühren) oder Email F@ssa.de HEIDI SCHIERBAUM

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge