Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Redaktion www.ECO-Travel.de Jessica Ebert, D-81371 München
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 24.11.2005
4x4 Eco Challenge - bis ans Ende der Welt und wieder zurück
von Jessica Ebert


Offroad-Driving - das Fahren mit einem Geländewagen abseits der asphaltierten Straßen -
zum Spaß!
Meist assoziieren wir diesen Terminus mit viel Lärm, jeder Menge Dreck, "kaputten Typen" sowie braunen Pfaden, die sich durch eine einst unberührte Landschaft fressen.
Ein Bild in unseren Köpfen, das nicht gerade positive Vorstellungen in uns hervorruft.

Nun haben in einer eher ungewöhnlichen Kombination Wissenschaft, Umweltbewusstsein und Offroad-Driving zusammengefunden.
Die 4x4 Eco Challenge, eines der weltweit größten Events seiner Art, heißt das in seinem Ablauf einzigartige Projekt.
Ziel des 4x4 Eco Challenge Events ist es, Haltern von Offroad-Fahrzeugen im verantwortungsvollen Fahren abseits befestigter Straßen zu schulen und gleichzeitig Umweltprojekte in Südafrika, zu promoten, die so öffentliches Interesse auf sich ziehen.

Südafrika; von Süd nach Nord, von West nach Ost und wieder zurück, von Ozean zu Ozean, durch Savannenlandschaften und ausgemergelten Landstrichen, vorbei an heißen Sanddünen und kahlen Felsformationen auf einer Gesamtstrecke von insgesamt 6000 Kilometern. Welchem Offroad-Liebhaber geht da nicht das Herz auf?

Die SACRA-Initiative (Southern African Reptile Conservation Assessment) (Zwischenüberschrift)

Allerdings mussten sich die 120 Fahrteams mehreren Ausscheidungsrunden stellen, angefangen von Fahrtests im tückischen Sand der Kalahari-Wüste, über Navigationsprüfungen, die Abfrage von medizinischen Grundkenntnissen in Notfällen bis hin zu ökologischen Prüfungsfragen.
Verantwortungsbewusstsein gegenüber der natürlichen Ressourcen sowie ein spürbares Interesse an der SACRA-Initiative waren dabei entscheidende Auswahlkriterien, die die Auflistung 600 verschiedner Reptilienarten in der Region zum Ziel hatte.
Somit war es das erste Mal nach zwanzig Jahren möglich, zum einen die Rote Liste der Reptilien zu aktualisieren und zum anderen einen Atlas über Reptilien Südafrikas ins Leben zu rufen.

Hauptsponsor Goodyear beruft sich auf Förderung des Ökotourismus

Goodyear, weltweiter Reifenhersteller und Hauptsponsor des Projekts bezog sich bezüglich der Teilnahme am Event unter anderem auf die Förderung des nachhaltigen Tourismus.

Für Gordon Murdock, Goodyears Managing Director in Südafrika, ist das Engagement ein weiterer Baustein "in einer Reihe von Projekten mit einer ähnlichen Ausrichtung, die den Ökotourismus fördern und die Landschaften Südafrikas auch nachfolgenden Generationen bewahren sollen."
Sehr stolz ist er sicherlich auch auf die Tatsache, dass es trotz härtester Einsatzbedingungen unter allen mit Goodyear-Reifen ausgestatteten Offroad-Fahrzeugen unterwegs nur ein einziger Reifenschaden zu beklagen war...

Offroad-Driving; die Kombination macht's?

Der Leser wird aller Wahrscheinlichkeit nach zugestehen, dass das 4x4 Eco Challenge Event ohne Zweifel ein Projekt darstellt, das der SACRA-Initiative zu Gute kam.

Allerdings mag sich hier der Leser die Frage stellen, ob sich ein Engagement für den Landschaftsschutz im Zählen von Reptilienarten erschöpft, worin weiterhin der Zusammenhang mit dem nachhaltigen Tourismus, dem "Ökotourismus" wie es Herr Murdock so wohlwissend formuliert, besteht. Und ob man tatsächlich einst unberührte Landschaften für nachfolgende Generationen bewahrt, in dem man riesige Geländewagen mit viel Lärm und Gebraus durch die Kalahari-Wüste jagt, hohe Dünen besiegt und die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs auf den Steppen Südafrikas unter Beweis stellt.
Betrachtet man allein den Benzinverbrauch auf einer Strecke von 6000 km über 15 Tage hinweg, gelangt man leicht zu einem Ergebnis von 1320 Liter Benzinverbrauch pro Fahrzeug bei einem Durchschnittsverbrauch von 22 Litern pro hundert Kilometer.

Sicherlich, die Kombination dieses Events, Offroad-Driving und der Beitrag zur Forschung zum Schutz des Wildlife Heritage, ist in seiner Art einzigartig. Und dies mag auch dazu beigetragen haben, dass das 4x4 Eco Challenge-Event mit den Jahren internationale Anerkennung gewann. Denn schließlich war es ja auch Ziel des Unternehmens, Umweltprojekte zu "promoten" und auf diese Weise öffentliches Interesse auf sich zu ziehen, stehen ja in der Automobilindustrie tätige Unternehmen nicht gerade im Rampenlicht des Umweltschutzes.
Eine leise Vermutung beim Leser mag aufkommen, ob sich hier ein Unternehmen nicht mit falschen Federn schmückte...




Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

26.04.2025
Klima trifft Kirche VERBRAUCHER INITIATIVE beim Evangelischen Kirchentag

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;