Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Essen & Trinken
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser eG, D-61440 Oberursel
Rubrik:
Essen & Trinken
Datum:
24.11.2005
Die Weisheit lässt sich doch mit Löffeln (fr)essen
Wie unser Essen die Denkkraft beeinflusst
Wer sich bewusst ernährt, tut etwas für seine Gesundheit: Die richtige Kost schützt die Gefäße, festigt die Knochen und stärkt das Immunsystem. Doch wie steht es um die geistige Fitness? Dieser wird in Verbindung mit der Ernährung noch zu wenig Beachtung geschenkt. Dabei können sich Ernährungsfehler fatal auf unsere Denkkraft auswirken.
Wissenschaftliche Untersuchungen entschlüsseln immer präziser, wie die Nahrung unser Gehirn beeinflusst. Bestimmte Lebensmittel sollen die Konzentration und Gedächtnisleistung fördern. Andere wiederum blockieren die Denkabläufe. Eines steht jedoch fest: Nur wer sich vielfältig, hochwertig und genussvoll ernährt, isst mit (und für sein) Köpfchen.
Qualität statt Fast Food
Als der Star des Films "Super Size Me" einen Monat lang Fast Food zu sich nehmen musste, spürte er deutliche Auswirkungen auf sein körperliches Wohlbefinden. Forscher warnen nun davor, dass derartige Ernährungsweisen auch die mentalen Fähigkeiten herabsetzen. Tierversuche liefern erste Hinweise. Mit fettreichem Fast Food gefütterte Mäuse konnten sich im Labyrinth schlechter orientieren als die Vergleichsgruppe. Die Wissenschaftler empfehlen Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Trans-Fettsäuren zu meiden. Diese entstehen, wenn pflanzliche Öle durch Fetthärtung in eine feste Form überführt werden - wie bei stark verarbeiteten Fertigprodukten oder minderwertigen Margarinen. Auch Zusatzstoffe stehen im Verdacht, auf das Gehirn einzuwirken. Forscher vermuten, dass bestimmte Konservierungsmittel und Farbstoffe die Konzentrationsfähigkeit verschlechtern und Hyperaktivität bei Kindern fördern.
Das richtige Essen fürs Gehirn besteht aus reichlich Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreide aus dem vollen Korn, Fisch und gelegentlich Fleisch. Naturbelassene und weitestgehend unverarbeitete Lebensmittel sind die erste Wahl. Zum Beispiel enthalten Margarinen aus dem Reformhaus keine Trans-Fettsäuren, da sie durch Mischung flüssiger und fester Fette streichfähig gemacht werden. Alle Lebensmittel im Reformhaus sind frei von gehärteten Fetten und chemisch-synthetischen Zusatzstoffen.
Übergewicht als Risikofaktor fürs Denken
Das Sättigungshormon Leptin beeinträchtigt das Gedächtnis. Das zeigen aktuelle Studien aus den USA und Großbritannien. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Leptin nicht nur den Appetit zügelt, sondern in hohen Dosen auch die Aktivität der Gehirnzellen verändert. Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten könnten die Folge sein.
Bei Übergewicht wird Leptin von den Fettzellen in großen Mengen gebildet. Forscher nehmen an, dass sich bei Übergewichtigen auf Dauer eine Leptin-Resistenz entwickelt: Das Hormon verliert seine appetithemmende Wirkung. Hilfreich ist eine schrittweise Umstellung der Ernährung: Brot, Reis, Nudeln und Müsli aus dem vollen Korn versorgen das Gehirn über einen langen Zeitraum gleichmäßig mit dem Brennstoff Glukose. Der Blutzuckerspiegel bleibt stabil, Hungerattacken haben keine Chance.
Klarer Kopf mit Lecithin
Der Botenstoff Acetylcholin sorgt im Gehirn für eine schnelle Informations-übermittlung, fördert die Kreativität und die Konzentration. Gebildet wird der Nachrichtenkurier aus der fettähnlichen Substanz Cholin, die in Lecithin-haltigen Nahrungsmitteln steckt. Gute Lieferanten sind Eier, Nüsse, Sojabohnen, Weizenkeime und kalt gepresste Pflanzenöle.
Je hektischer der Alltag ist, desto weniger Zeit bleibt fürs Essen. Mit Nahrungsergänzungen aus dem Reformhaus kann man einem Mangel auf natürliche Weise vorbeugen. Neue Kraft zum Denken gibt zum Beispiel "Memory PS" von Dr. Grandel. Täglich ein bis zwei Portionsbeutel oder Kapseln liefern Phosphatidylserin (PS) aus pflanzlichem Lecithin, das sich unmittelbar auf die Gehirnleistung auswirkt. Einfach übers Müsli oder in den Joghurt streuen.
Trinken für den Verstand
Unser Gehirn besteht zu 75 Prozent aus Wasser. Kein Wunder, dass sich beim "Austrocknen" der Denkzentrale Konzentrationsprobleme und Vergesslichkeit breit machen. Mit zweieinhalb Litern am Tag ist der nötige Flüssigkeitsnachschub gesichert. Es gilt stets "einen über den Durst zu trinken" - mit Leitungs- und Mineralwasser, ungesüßten Kräuter- und Früchtetees sowie großzügig geschorlten Fruchtsäften.
Testen Sie Ihren M.Q.
Der Memo-Quotient M.Q. ermittelt Ihre Stärken und Schwächen, indem er Ihre Merkleistung beim Zahlen-, Sprach- und Bildergedächtnis mit dem Durchschnitt einer Testgruppe von 200 Personen zwischen 16 und 65 Jahren vergleicht. Testen Sie Ihr Gedächtnis jetzt auf
www.reformhaus.de
.
Diskussion
Login
Kontakt:
neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser eG
Email:
kontakt@fdr-reformhaus.de
Homepage:
http://www.neuform.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge