Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  CR Charlotte Ruck, D-74336 Brackenheim
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 22.11.2005
Höchster Genuss für Gaumen und Seele
Best of Bio-Award für NATURATA Praliné-Schokolade
Überzeugte Genießer wissen schon lange, was nun auch eine unabhängige Jury bestätigt: NATURATA-Schokolade ist ein ganz besonderer Genuss. Am 16. November wurde der NATURATA Praliné-Schokolade der erste Preis in der Kategorie "gefüllte Schokoladen" beim Best of Bio Award 2005 der Bio-Hotels verliehen.

Mit 19 von insgesamt 20 möglichen Punkten erhielt die Schokolade sogar die beste aller in vier Kategorien vergebenen Bewertungen. Auf Platz 2 bei den "gefüllten Schokoladen" lag mit 18 Punkten die Naturata-Winterschokolade.
"Wir haben uns den Schokoladen unter dem Gesichtspunkt Genuss genähert", erläuterte Organisator und Jurymitglied Jürgen Schmücking von den BioHotels bei der Prämierung in Salzburg. "Dabei haben auch Aussehen und Geruch eine Rolle gespielt, insbesondere aber der Geschmack, der feine Schmelz und ein harmonischer Abgang." Preiswürdig seien nur solche Produkte gewesen, die in allen Kriterien einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben und bei denen der Geschmack das gehalten habe, was der Geruch versprochen hat.

Die BioHotels haben nun schon zum zweiten Mal besondere Bio-Produkte prämiert: Nachdem 2004 Weine internationaler Bio-Winzer ausgezeichnet wurden, standen in diesem Jahr Bio-Schokoladen im Mittelpunkt des Best of Bio Awards, der jährlich an ökologische Erzeugnisse verliehen wird, die in puncto Qualität und Geschmack höchste Ansprüche erfüllen. "Wir wollen damit zeigen, dass Bio nicht nur Gesundheit, sondern zugleich höchsten Genuss bedeutet", erklärte Gastgeber Armin Schmelzle vom Salzburger Altstadthotel Wolf-Dietrich.

Renommierte Verkoster, Spitzenköche, Fachjournalisten und Sensoriker haben Ende September die besten Bio-Schokoladen ermittelt. Die elfköpfige Jury wählte aus 50 verschiedenen Sorten die Gewinner in den vier Kategorien "Milchschokolade", "aromatisierte Schokolade", "gefüllte Schokolade" und "Edelbitter" aus. Naturata-Schokoladen waren nur in zwei Klassen angetreten. In der Kategorie "Edelbitter" belegte die feine Confiserie-Schokolade Edelbitter Inka Platz sechs.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber