Wir begrüßen, dass das deutsch-französische Vorhaben, bei der Entwicklungsfinanzierung neue Wege zu gehen, jetzt mit einem konkreten Zeitziel versehen wird. Wir hoffen sehr, dass sich die EU-Finanzminister bei ihrem nächsten informellen Treffen am 9./10. September in Manchester bei der Ticketabgabe auf ein gemeinsames Vorgehen einigen. Eine Abgabe auf Flugtickets muss verbindlich sein und in einer Höhe stattfinden, die substanzielle Beiträge zu Entwicklungsfinanzierung mobilisiert. Allein die Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuberkulose verlangt jährlich zweistellige Milliardensummen. So sinnvoll es ist, eine Ticketabgabe zur Entwicklungsfinanzierung einzuführen, so falsch wäre es, im Gegenzug das Projekt Kerosinbesteuerung fallen zu lassen. Anders als eine Abgabe auf Flugtickets erfüllt eine Kerosinsteuer beide Funktionen: Sie sorgt für Einnahmen und schützt die Umwelt, indem sie Anreize für Flugverkehrsvermeidung und die Entwicklung effizienterer Motoren und sparsamerer Flugzeuge schafft. Nur so können globale öffentliche Güter wie Umwelt und Gesundheit nachhaltig gesichert werden.
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