Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  forum anders reisen, D-79028 Freiburg
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 29.06.2005
HORIZONTE: Persönliche Begegnungen mit der islamischen Kultur
Die intensivste Form der NOMAD-Reise zu den Menschen
Das Reiseformat HORIZONTE des Kölner Reiseveranstalters NOMAD ist eine Einladung zum direkten Austausch mit den Menschen in islamischen Ländern. Im Mittelpunkt stehen persönliche Begegnungen und die aktive Teilnahme am alltäglichen Geschehen. Daraus ergeben sich immer neue Gelegenheiten zu Gesprächen und gemeinsamen Unternehmungen und auch dazu, Fragen zu stellen, Vergleiche zu ziehen, eigene Erfahrungen einzubringen und andere Sichtweisen kennenzulernen.

Horizonte ist eine besonders intensive Form der NOMAD-Reise zu den Menschen. Ihre Entwicklung verdankt sich zum Teil den geopolitischen Verwerfungen der jüngeren Vergangenheit. Dazu Julietta Baums, Geschäftsführerin und Inhaberin von NOMAD: "Mit diesem Reiseformat wenden wir uns ausdrücklich gegen die verhängnisvolle Tendenz, alles, was islamisch ist, unter Generalverdacht zu stellen."
HORIZONTE verfolgt das Ziel, dem vorurteilsbehafteten Schlagwort "Islam" eine bunte Vielfalt alltäglicher Lebenswelten entgegenzuhalten. Dabei wird das gesamte gesellschaftliche Spektrum miteinbezogen. Palästinensische Flüchtlinge gehören ebenso dazu wie die Architektin oder der sesshaft gewordene Beduine, der sein Einkommen in einem archäologischen Projekt findet.
Derzeit stehen drei HORIZONTE-Reisen zur Auswahl. Sie führen nach Syrien, Jordanien und Kairo. Weitere Reiseprogramme sind in Vorbereitung. Der Grundgedanke ist einfach: Vorurteile entstehen aus Unkenntnis, also muss man dafür sorgen, dass die Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Es geht um den Gesichtskreis und darum, ihn zu erweitern. Das, so Julietta Baums, gelingt am besten mit den Augen der anderen.


Termine: Syrien, Ex Oriente, 13-tägige Erlebnis- und Kulturreise: 01.10.-13.10.2005, 22.10.-03.11.2005. Der Basispreis beträgt 1780 Euro. Jordanien, Al-'Urdunn, 15-tägige Erlebnisreise: 05.11.-09.11.2005. Der Basispreis beträgt 1815 Euro. Ägypten, 'Umm al-Dunya, 10-tägige Städtereise nach Kairo: 20.10.-29.10.200529.12.2005-07.01.2006. Der Basispreis beträgt 1190 Euro.

Die Reisen sind buchbar bei: NOMAD. REISEN ZU DEN MENSCHEN, Weisshausstr. 25, D-50939 Köln, Tel. 0221-2722091-0, Fax 0221-2722091-9, info@nomad-reisen.de, www.nomad-reisen.de.

NOMAD ist Mitglied im forum anders reisen, dem Verband für sozial- und umweltverträgliches Reisen.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge