Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Job & Karriere   
Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien in Gelsenkirchen mit 280 Stellenangeboten
Erneuerbare Energien als Beschäftigungsmotor: Qualifiziertes Personal gesucht
Zum Auftakt der 2. bundesweiten Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien in Gelsenkirchen hat Margareta Wolf, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, den Bereich der Erneuerbaren Energien als Branche mit attraktiven Beschäftigungsaussichten herausgestellt. Wolf: "Der Ausbau der Erneuerbaren Energien wird von Jahr zu Jahr für mehr Menschen auch beruflich zur Zukunftsperspektive". Mehr als 60 Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen präsentieren an den zwei Tagen im Wissenschaftspark Gelsenkirchen ihre Jobofferten und Bildungsangebote. Rund 2.000 Besuchern erwartet der Wissenschaftsladen Bonn, der - gefördert vom Bundesumweltministerium - die Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien konzipiert hat und veranstaltet.

Mehr als 280 Jobangebote allein auf der Messe - Ausbildungsmöglichkeiten erweitert

Mehr als 280 Stellenangebote machen Unternehmen der Branche allein auf der Messe. Das reicht vom Handwerker über neue Tätigkeitsfelder wie den Mechatroniker bis hin zum Ingenieur oder Vertriebsmitarbeiter. Theo Bühler, Arbeitsmarktexperte des Wissenschaftsladen Bonn: "Wenn die Branche sich weiterhin so positiv entwickelt, werden Unternehmen in Deutschland schon in wenigen Jahren Schwierigkeiten haben, ausreichend viele und entsprechend qualifizierte Leute zu finden." Die Ausbildung müsse daher besser als bisher auf die neuen Tätigkeitsfelder abgestimmt werden. Neben der Personalrekrutierung stehen daher in diesem Jahr wieder Ausbildung und Fortbildung rund um die Erneuerbaren im Fokus der Messe. Der Wissenschaftsladen hat im Auftrag des Bundesumweltministeriums zur Jobmesse die wichtigsten Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Erneuerbaren Energien zusammengetragen.

Firmen suchen lernwillige Mitarbeiter mit guter Grundqualifikation

"Die Unternehmen suchen nicht nach Öko-Freaks, sondern derzeit primär nach Fachleuten mit guter Grundqualifikation", sagt Theo Bühler. Da seien z.B. qualifizierte Marketingspezialisten,
Physiker oder Handwerker gefragt, die die Bereitschaft zeigen, sich in das Geschäftsfeld Erneuerbare Energien einzuarbeiten.

Erneuerbare Energien stark in NRW

Konjunktur hätten Unternehmen und Beschäftigtenzahl im Bereich der Erneuerbaren Energien auch in NRW, sagt der nordrhein-westfälische Energieminister Dr. Horstmann bei der Eröffnung der Jobmesse. Horstmann: "Bei den mittlerweile schon 2.600 Firmen in NRW erzielten 15.000 Arbeitnehmer letztes Jahr nach einer Untersuchung des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) in Münster rund 3,5 Milliarden Euro Umsatz."
Gelsenkirchen, die Stadt mit der höchsten Arbeitslosigkeit in NRW, setze seit Jahren bewusst auf regenerative Energie, so Stadtdirektor Michael von der Mühlen. Die Job- und Bildungsmesse sei ein Baustein in dieser Zukunftsstrategie. Denn sie passe zum Profil der Stadt Gelsenkirchens als Solarstadt.

Weitere Informationen zur "Jobmesse Erneuerbare Energien" am 28. und 29. April 2005 in Gelsenkirchen sind im Internet unter www.jobmesse-ee.de abrufbar.

Wissenschaftsläden arbeiten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse konkret und verständlich auf. Inhaltliche Schwerpunkte des Wissenschaftsladen Bonn e.V., 1984 gegründet, sind die Bereiche Umweltschutz und Gesundheit, Bürgergesellschaft und Nachhaltigkeit sowie Arbeitsmarkt und Qualifizierung.

 
Quelle: Wissenschaftsladen Bonn e.V., D-53113 Bonn
http://www.WilaBonn.de
info@wilabonn.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen