Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Essen & Trinken
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Essen & Trinken
Datum:
24.03.2005
Neuer Lebensmittelskandal in Deutschland: Giftige Früherdbeeren in vielen deutschen Supermärkten
Handel verkauft giftiges Obst und Gemüse - Der Staat schaut zu
Die GRÜNE LIGA warnt die Verbraucher vor dem Genuss von stark mit Pflanzenschutzmitteln belasteten Frühobst und Frühgemüse aus konventionellem Anbau. Sowohl das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) als auch das Greenpeace-EinkaufsNetz hatten bei ihren aktuellen Tests zahlreiche Grenzwertüberschreitungen festgestellt. Den traurigen Höhepunkt bildeten Früherdbeeren in sieben großen deutschen Supermarktketten. 93 Prozent der kontrollierten Proben enthielten Rückstände giftiger Pestizide.
Die GRÜNE LIGA fordert die Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Bündnis 90 / Die Grünen) sowie ihre Kollegen in den Bundesländern auf, solch belastetes Obst und Gemüse sofort aus den Regalen entfernen zu lassen. Außerdem muss endlich ein Kontrollsystem aufgebaut werden, welches den Verkauf von belasteten Lebensmitteln wirksam verhindert.
Alarmierende Signale sendet Greenpeace Deutschland vor Ostern. Aktuelle Probeeinkäufe des Greenpeace-Einkaufsnetzes in Frankfurt am Main, Hamburg, Kassel, Köln, Leipzig und Stuttgart, die in einem anerkannten Speziallabor untersucht wurden, ergaben folgendes beängstigendes Ergebnis: 93% der Früherdbeeren in sieben deutschen Supermarktketten enthielten Rückstände giftiger Pestizide. Gesundheitlich besonders bedenklich sind die Mehrfachbelastungen mit bis zu fünf Pflanzenschutzmitteln in 70% der insgesamt 27 untersuchten Proben. Alle belastete Früherdbeeren stammen aus dem konventionellen Anbau in Spanien und Marokko.
Das BVL meldet in seinem aktuellen Bericht, der im Internet veröffentlicht wurde, dass der Anteil des pestizidfrei verkauften Obstes und Gemüses in Deutschland innerhalb von fünf Jahren auf 41% gefallen ist. Waren 1998 noch 61% der untersuchten Proben nicht mit Pflanzenschutzmitteln belastet, verringerte sich der Anteil im Jahre 2002 und 2003 auf 41%. In fast neun Prozent der 10 000 untersuchten Proben wurden die gesetzlichen Pestizid-Höchstmengen überschritten. 1998 waren es noch vier Prozent. Somit ist zu schlussfolgern, dass jedes zehnte Produkt im Obst- und Gemüsebereich, das zur Zeit in der Bundesrepublik verkauft wird, die gesetzliche Spritzmittel-Grenzwerte überschreitet und somit illegal verkauft wird.
"Wir fordern Bundesministerin Renate Künast auf, endlich zusammen mit den Ländern das lasche Kontrollsystem zu verschärfen. Dieses ermuntert die Hersteller, belastetes Obst und Gemüse auf den deutschen Markt zu bringen. Das darf nicht sein!", so Tomas Brückmann von der Bundeskontaktstelle Nachhaltige Regionale Entwicklung der GRÜNEN LIGA. "Die Menschen werden öffentlich besonders in der kalten Jahreszeit ermuntert, sich gesund zu ernähren und viel Obst und Gemüse zu essen. Und dann ist dieses stark belastet! Eltern mit Kleinkindern, Schwangere und Genesende sollten dann doch besser auf das Obst und Gemüse mit dem Biosiegel ausweichen", so Brückmann weiter.
Rückfragen: Dipl. Biol. Tomas Brückmann, Grüne Liga Bundeskontaktstelle Nachhaltige Regionale Entwicklung,
Tel. 0341 / 338 4229 oder Funk: 0174 / 3767 103.
Den BVL-Bericht finden Sie im Internet unter
www.bvl.bund.de
Die Ergebnisse der Greenpeace-Untersuchungen entnehmen Sie bitte:
www.einkaufsnetz.org
oder
www.greenpeace.de
GRÜNE LIGA e.V.
Netzwerk Ökologischer Bewegungen
Bundesgeschäftsstelle
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin
Tel.: 030 / 20 447 45
Fax: 030 / 20 444 68
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@grueneliga.de
www.grueneliga.de
Diskussion
Login
Kontakt:
ECO-News Deutschland
Email:
oeffentlichkeitsarbeit@grueneliga.de
Homepage:
http://www.grueneliga.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber