Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Haus & Garten
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-14193 Berlin
Rubrik:
Haus & Garten
Datum:
15.03.2005
Es ist möglich: mehr Umsatz mit nachhaltigen Produkten
Praxistest zeigt, dass Leitsysteme Kunden beim nachhaltigen Einkauf unterstützen
Zum Weltverbrauchertag am 15. März 2005:
Wie lassen sich nachhaltige - das heißt dauerhaft umwelt- und sozialgerechte - Produkte besser verkaufen? Dieser Frage ging die Verbraucher Initiative e. V., gefördert vom Umweltbundesamt (UBA) nach. Zusammen mit dem Versandhandelshaus OTTO und der Baumarkkette OBI wurden in einem dreimonatigen Praxistest sogenannte Leitsysteme für nachhaltige Produkte erprobt. Kundennahe Informationen und Beratung beim Kauf sollten den Weg zu mehr Umweltschutz, Gesundheit, Qualität und Gerechtigkeit im Konsum erleichtern. Und das mit Erfolg: Das Projekt zeigte, dass durch die Kennzeichnung der Nachhaltigkeit als Qualitätsmerkmal Zuwächse beim Verkauf besonders umwelt- und sozialverträglicher Produkte möglich sind. So stieg bei OTTO der Bestellwert der Bio-Baumwolltextilien der Eigenmarke PUREWEAR um acht Prozent an. Auch im OBI-Testmarkt in Berlin-Steglitz wurden bei ausgewählten Produkten mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" oder dem FSC-Zeichen Absatzzuwächse von durchschnittlich 12 Prozent ermittelt.
"Es zeigt sich immer öfter, wie konkurrenzfähig nachhaltige Produkte sind. Sogar im harten Verdrängungswettbewerb im Handel sind Umsatzsteigerungen durch die Kennzeichnung von Qualitätsmerkmalen möglich. Der Handel sollte diesen Wachstumsimpuls aufnehmen und nachhaltige Produkte stärker als bisher bewerben" so der Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dr. Andreas Troge.
Der Praxistest hat gezeigt, dass auf bekannten Umwelt- und Soziallabel basierende Leitsysteme am Ort des Verkaufs ein wirksamer Wegweiser beim Kauf nachhaltiger Produkte sind. Es gilt nunmehr, dies als Zuwachspotential für einen nachhaltigen Konsum voranzubringen.
"Mit dem Einsatz von Leitsystemen für nachhaltige Produkte kann der Handel Verantwortung für den nachhaltigen Konsum übernehmen und die Erwartungen seiner Kunden in diesem Bereich erfüllen", sagte Projektleiter Ralf Schmidt-Pleschka von der Verbraucher Initiative e.V.
Als "nachhaltig" wurden in dem Projekt Produkte eingestuft, die umweltfreundlicher oder sozialverträglicher als gebrauchsgleiche Produkte sind und dies durch ein anerkanntes Siegel deutlich machen.
Der Blaue Engel ist ein solches Zeichen. Verbraucherinnen und Verbraucher können darauf vertrauen, das Produkte mit dem Blauen Engel hinsichtlich ihrer Umwelteigenschaften, gesundheitlichen Vorteile und guten Qualität geprüft sind. Dies gilt für eine große Palette von Produkten: Farben und Lacke, Papierprodukte und Tapeten, Bodenbeläge, Möbel und Bürogeräte.
Auch andere Produktkennzeichen geben wichtige Informationen zur Nachhaltigkeit, so setzt zum Beispiel das FSC- Zeichen (Forest Stewardship Council) für Holzprodukte Maßstäbe für die umweltfreundliche und sozialverträgliche Nutzung der Waldbestände im In- und Ausland.
Das Leitsystem für nachhaltige Produkte wurde finanziell durch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt unterstützt.
Weitere Informationen zum Projekt unter
www.nachhaltige-produkte.de
.
Informationen zum Blauen Engel auf der Internetseite
www.Blauer-Engel.de
.
Berlin, den 15.03.2005
Diskussion
Login
Kontakt:
Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt
Email:
frank.hoenerbach@uba.de
Homepage:
http://www.umweltbundesamt.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber