Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von ECO-World by ALTOP

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-World by ALTOP, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 01.03.2005
Bio hat Erfolg. - Zeit zu gehen? Oder: Frisst die Revolution ihre Kinder?
Das Gerücht um REWE beherrschte die diesjährige BioFach
Weißt Du schon...? Was meinst Du...? Sollen wir...? Diese Fragen kreisten um eines der herrschenden Themen auf der Biofach. Und nicht nur Insider wissen, wovon die Rede ist: Der zweitgrößte deutsche Handelskonzern Rewe will unter seinem Dach eine eigene Kette von Bio-Supermärkten aufbauen. Die erste Filiale mit einer Verkaufsfläche von rund 700 Quadratmetern soll im Mai in Düsseldorf eröffnet werden.


Plötzlich rücken nicht nur die Bioladner, sondern auch Basic, Alnatura und Co. zusammen und stellen die bange Frage: Was wird dann aus uns; können wir gegen diese geballte Marktmacht bestehen?
Doch auch für die Bio-Hersteller und Großhändler überlegen zaudernd: beliefern oder boykottieren?
(Foto: REWE)
Bio für Alle? Endlich am Ziel?
Damit sind wir beim Kernpunkt dieses Beitrages: Gilt es, unser gemütliches, angestammtes "Bio-Eckchen", für das wir alle jahrelang so hart geschuftet haben, für uns zu beanspuchen und unsere Marktnische zu verteidigen? - Oder sind wir nicht endlich am Ziel unserer Träume? Wollten wir nicht, dass Bio einmal für alle und gleich um die Ecke verfügbar ist?
Bio sollte Einzug in das Alltagsleben dieses Landes halten; die Durchsetzung einer ökologischen Landwirtschaft war unser Ziel: gute Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau, fair gehandelt und zum Wohle aller.

Und jetzt kommen plötzlich "die Großen" und machen genau das, was wir immer wollten. Ist das fair? Bringt das nicht genau diejenigen, die diese Bewegung gestartet haben, mit den Gesetzen der Marktwirtschaft um?
(Foto: REWE)
Geht BIO in eine neue Dimension?
Wir haben uns umgehört und Meinungen gesammelt. Der vorherrschende Tenor: "Sollen sie nur kommen", "Konkurrenz belebt das Geschäft", "Wir werden einfach besser sein."

"Basic wird sich dieser Konkurrenz stellen", äußert sich z.B. Josef Spanrunft von der Basic AG im Branchendienst. Neben den berechtigten Befürchtungen sieht er auch Vorteile: "Durch eine stetig wachsende Verfügbarkeit von Bioprodukten werden immer mehr Verbraucher auf Bio aufmerksam und somit kommen wir unserem gemeinsamen Ziel, nämlich Bio aus der Öko-Nische zu holen, wieder ein Stück näher. Und das kann auch für Basic nur von Vorteil sein!"

Michael Radau von der SuperBioMarkt AG stösst ins gleiche Horn und fragt sich vor allem, wie nun Großhändler und Hersteller reagieren werden und auf welche Strategie die REWE AG bei ihrem Vorstoß setzt. Auch für einen REWE-Konzern wird der Aufbau einer neuen Ladenkette nicht leicht. Letzten Endes entscheidet der Verbraucher.


Wer hätte diese Entwicklung vorausgesehen?
So tapfer diese Aussagen auch klingen, wir wissen, in Zeiten von "Geiz ist geil" wird der Verbraucher beim Preis gerne schwach und so wird es wichtig sein, neben dem Preis gewichtige Argumente ins Feld führen zu können.

Klara Ahlers von Lavera etwa propagiert, die Qualität der Branche und Produkte zu erhalten, sich auf die Stärken der Szene zu besinnen und auf mehr Kooperation zusetzen. Sie fordert, unter allen Umständen die Qualität der Branche in Bezug auf Beratung, Individualität und Servicequalität zu bewahren und wieder enger zusammen zu rücken.

Ihr Credo: Der Facheinzelhandel muss sich mit dem Großhandel und den Herstellern zusammensetzen und moderne, neue Lösungen entwickeln. Der Verband der Bio-Supermärkte ist ein guter Schritt, auch die Einrichtung einer Ausbildung für Naturkosmetik ExpertInnen geht in die richtige Richtung. Die Szene ist kreativ und wird neue Konzepte entwickeln. Denn neben dem REWE Konzern tauchen nunmehr auch die ehemaligen Öko-Pioniere aus den USA auf und möchten mit gefüllten Kassen an die Erfolge jenseits des Teiches anknüpfen und am Marktwachstum in Europa und Deutschland teilhaben. Erste Aufkäufe in Großbritannien zeigen, wohin der Zug in der Bio-Branche fährt.
(Foto: © BIO-Markt.info: Die Vorstandsmitglieder v.l.n.r.: Götz Rehn, Mario Schulz, Michael Radau)

Gerne möchten wir Ihre Meinung zu diesem Thema hören und haben eine Meinungsumfrage für Sie zusammengestellt.

Wir sind gespannt auf Ihren Beitrag.


Ihr Fritz Lietsch
ECO-World.de


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


28.05.2025
Boden, Wasser, Wirtschaft, Politik - Wege aus den Krisen forum 03/2025 erscheint am 01. Juni


24.02.2025
Meeresschutz, soziale Gerechtigkeit und regenerative Lösungen forum 02/2025 erscheint am 01. März


25.11.2024
Pioniere der Hoffnung forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024


29.10.2024
forum Extra-Beilage zur WirtschaftsWoche Inspiration und Information für zukunftsfähiges Wirtschaften


30.08.2024
Wandel willkommen! forum 04/2024 ist erschienen


01.06.2024
Positiver Wandel der Wirtschaft? - So kann's gehen forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt "Wirtschaft im Wandel - Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"


04.03.2024
Jede Menge gute Nachrichten forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg - Transport und Logistik"


21.11.2023
Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen


29.08.2023
Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik


01.06.2023
Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit? forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz (KI)


06.03.2023
Krieg & Klimakatastrophe forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten


29.11.2022
Zeit, die Stimme zu erheben und endlich zu handeln? forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2022 mit dem Schwerpunkt: Globale Ziele und Klimaschutz


31.08.2022
Ist die Party vorbei? forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2022 mit dem Schwerpunkt: Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft


28.06.2022
Habeck Superstar? forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2022 erscheint am 01. Juli. Schwerpunkt: Wirtschaft im Wandel


11.03.2022
Was wäre, wenn? forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2022 ist erschienen. Schwerpunkt: Energiewende


30.11.2021
Systemwandel - wie wird die große Transformation zur Realität? Das Entscheidermagazin forum Nachhaltig 04/2021 stellt sich grundlegenden Fragen zur Veränderung


31.08.2021
KRISE. die größte Chance aller Zeiten forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2021 mit Heft im Heft zur IAA Mobility


01.06.2021
Sicher!? In einer Zeit, in der Angst Einzug in der Gesellschaft hält, macht das Entscheidermagazin forum Nachhaltig Wirtschaften Mut.


02.03.2021
SOS - Rettet unsere Böden! forum widmet dem hochaktuellen Thema "Boden" einen thematischen Schwerpunkt