Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Borzner public affairs Dr. Steffen Borzner, D-35096 Weimar / Lahn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 11.02.2005
Poularden direkt vom Geflügelbauern in den deutschen Bio-Markt!
Es muss an den optimalen und klug konzipierten Aufzuchtbedingungen liegen, dass ASI-Natur-Geflügelprodukte so besonders gut schmecken.
Mit Federkleid versehen ziehen die heranwachsenden Hühner um in helle Ställe mit optimaler Raumaufteilung, ausgefeilter Lüftung und gruppengerechten Ausgängen in das riesige Freigehege. Erst mit 83 Tagen sind die Poularden schließlich richtig ausgereift. Ihr Fleisch hat das volle Aroma und die optimale Muskelstruktur entwickelt. Die Versorgung mit hofeigenem Futter, zusammengemischt in der ASI-eigenen Futtermühle, die garantiert nur Bio verarbeitet, sorgsame Betreuung und nicht zuletzt handwerklich gekonnte Verarbeitung sorgen dafür, dass die neuen Bio-Tiefkühl-Produkte mit dem klaren ASI-Natur-Markenzeichen einen erfolgreichen Start in den deutschen Bio-Markt hinlegen.

"Alle unsere Bio-Spezialitäten stammen aus eigener, kontrolliert biologischer Landwirtschaft," betonen Lukas Kelterborn und Ewald Göttler vom ASI Natur-Team aus Leutkirch im Allgäu. Das ungarische Hofgut St. Niklas, das zur ASI-Gruppe gehört, liegt im unberührten ungarischen Kerka-Tal in der Nähe von Lenti am österreichisch-slowenischen Dreiländereck. Der Vorzeigebetrieb mit seinen 600 Hektar Fläche liefert Bio-Poularden nach Deutschland und geht dabei ganz eigene Wege. "Die Betriebsgröße ermöglicht geschlossene Kreisläufe," erläutert der Agrar-Ingenieur Göttler. "Unser Ziel ist die konsequente Erzeugung der eigenen Futtermittel, und das haben wir fast schon erreicht." Gar nicht so einfach, denn Geflügelmast lebt von der fein austarierten Futterration, in der die Eiweißkomponente die entscheidende Stellschraube ist. Deshalb werden für die Hofgut St. Niklas-Poularden in den ersten Lebenswochen noch etwas Molkepulver und Maisgluten dazu gekauft. Es laufen Versuche, mit Eiweiß reichen Presskuchen von der ASI-eigenen Ölmühle Biopress in Frankreich den Anteil der zugekauften Zutaten noch weiter zu verringern.

Die Vernetzung innerhalb der vielfältigen ASI-Gruppe ist ein entscheidender Pluspunkt, denn der direkte Draht zwischen den ASI-Betrieben in ganz Europa garantiert hochwertige Bio-Produkte, deren Weg von der Erzeugung bis in den Handel absolut nachvollziehbar ist.

Aber auch bei der Produktentwicklung zeigt sich ASI-Natur innovativ. Die ungarischen Poularden vom Hofgut St. Niklas landen als figurfreundliche "Bio-Hähnchen-Fitness-Burger", als knackiges Fingerfood "Bio-Hähnchen-Sticks" und als 100prozentiges Fleisch ganz ohne Panade bei den "Bio-Hähnchen-Happen" in den Tiefkühltheken. Klar, dass die bekannten Chicken-Wings nicht fehlen und ASI-Natur auch an die Großverbraucher gedacht hat. "Mit unserem runden Konzept und der attraktiven Preisstellung sind wir in aller Bescheidenheit eine Bereicherung für den deutschen Naturkostmarkt," präsentiert Lukas Kelterborn die ASI-Natur-Neuheiten auf der internationalen Biofach-Messe in Nürnberg durchaus selbstbewusst. Dazu hat der engagierte Vermittler zwischen Erzeugern und Handel auch allen Grund, denn die ASI-Strategie bietet vielfältige Möglichkeiten in einem Segment, das bisher längst noch nicht ausgereizt ist.

Und die Manpower stimmt natürlich auch. Zum ASI Natur-Team gehören mit Geschäftsführer Ewald Göttler und Projektleiter und Consultent für die schweizerische Muttergesellschaft ASI Nature Holding, Lukas Kelterborn, zwei Urgesteine der deutschen Naturkostbranche. Agrar-Ingenieur Göttler war viele Jahre Geschäftsführer einer Bioland-Vermarktungseinrichtung und ist seit drei Jahren für ASI Natur aktiv. Kelterborn ist seit 25 Jahren im Naturkosthandel tätig, war viele Jahre bei Rapunzel Naturkost und arbeitet seit fünf Jahren für die ASI-Gruppe. Der Musikhistoriker, M.A., kommentiert die scherzhafte Frage nach den musikalischen Aspekten der artgerechten Tierhaltung auf dem Hofgut St. Niklas augenzwinkernd: "Unsere Projektinformationen sind doch wirklich sehr ausführlich, und falls noch Fragen offen bleiben, stehen wir natürlich gern zur Verfügung, aber alle Betriebsgeheimnisse verraten wir nicht." Ob der frühe Mozart wohl entspannende Wirkung auf die Küken hat?

Ihre Ansprechpartner von ASI Natur erreichen Sie während der BioFach 2005 unter:

Ewald Göttler 0178/8550737
Lukas Kelterborn 0170/2948780
Lex Janssen 0160/94181674


4.440 Zeichen; Abdruck frei; Belegexemplar erbeten.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge