Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Essen & Trinken
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:
Essen & Trinken
Datum:
01.02.2005
HOGA brachte zahlreiche Gastronomen auf den Bio-Geschmack
Große Nachfrage am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung"
Äußerst positiv endete die diesjährige HOGA für das Bundesprogramm Ökologischer Landbau des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL): Die Informations- und Beratungsangebote rund um Bio in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) zogen eine Fülle von Gastronomen an, die zum Teil noch keine Erfahrung mit dem Einsatz ökologischer Zutaten in ihren Küchen hatten und ernsthaft über einen Einstieg in den Zukunftsmarkt nachdenken. Am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" nutzten sie die Gelegenheit, sich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis mit dem umfangreichen Bio-Sortiment auseinanderzusetzen, das der Markt heute speziell für Gastronomie und Großküchen bereit hält.
Doch nicht nur Neueinsteigern, sondern auch erfahrenen Bio-Köchen konnte der Messestand neben wertvollen Anregungen interessante Perspektiven bieten: Denn hier wurden erstmals die Ergebnisse des 1. Bio InVision Camps© 2005 präsentiert, einer Zukunftskonferenz, die im Vorfeld der Messe Erzeuger, Verarbeiter, Händler, Gastronomen und Verbraucher an einen Tisch gerufen hat. Gemeinsam haben sie ihre Visionen der AHV von morgen in heute realisierbare Projekte umgesetzt. Erste Konzepte wie die weltweite Messepräsenz der Bio-Region Franken, der Bio-Oskar für den Gastro-Nachwuchs oder das "Haus der Sinne", welches Informations- und Kommunikationsforum, Bio-Gastronomie, Läden, Service- und Wellness-Angebote unter einem Dach vereint, sind bereits über die erste Planungsphase hinaus gediehen. Die weitere Entwicklung wird mit Spannung erwartet.
Nachhaltige Aha-Effekte brachte die Messe auch für die Junggastronomen, die sich mit den Top-Sommeliers Eva Herrmann und Heike Philipp auf eine Rundtour durch die fränkische Weinszene begeben hatten. Denn neben zahlreichen konventionellen Erzeugern lernten sie am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" eine neue Generation von knapp 400 Winzern aus der Region Franken kennen, die ihre edlen Tropfen erfolgreich auf ökologische Weise anbauen. Eine Auswahl der überzeugenden Produkte wurde ihnen bei dieser Gelegenheit präsentiert.
Die Messepräsenz auf der HOGA ist - ebenso wie das Bio InVision Camp© , mit Unterstützung der Schweisfurth-Stiftung und der CMA - Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Das Bundesprogramm informiert neben Landwirten, Verarbeitern und Händlern insbesondere die Verbraucher über den ökologischen Landbau. Weitere Informationen finden Sie unter
www.oekolandbau.de
.
Diskussion
Login
Kontakt:
Geschäftsstelle Bundesprogramm
Email:
geschaeftsstelle-oekolandbau@ble.de
Homepage:
http://www.bundesprogramm-oekolandbau.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber