Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 25.11.2004
EcoTopTen: Newsletter ist online
Kompakte Informationen über Filmspots, Promis und Produkte
Interesse, an einem Filmspot-Wettbewerb zum nachhaltigen Konsum teilzunehmen? Oder vielleicht eine Idee im Kopf, welcher Promi Pate für nachhaltige Produkte werden sollte? Dann nichts wie los und den neuen elektronischen Newsletter der EcoTopTen-Kampagne abonnieren: Unter www.ecotopten.de/newsseite.php informieren die WissenschaftlerInnen des Öko-Instituts e.V. kompakt und kostenlos über die Vorbereitungen und Hintergründe von EcoTopTen.

EcoTopTen ist eine große, vom Öko-Institut initiierte Informationskampagne für nachhaltigen Konsum und Produkt-Innovationen im Massenmarkt. Im Fokus stehen dabei die EcoTopTen-Produkte, die ökologisch sowie qualitativ und technisch hochwertig sind und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Mit EcoTopTen haben es VerbraucherInnen bald leichter, denn die Kampagne liefert ihnen in Kürze eine Marktübersicht über attraktive nachhaltige Produkte.

In dem Newsletter erfahren die LeserInnen bereits vor dem offiziellen Start der Kampagne im März 2005 über geplante Aktionen sowie aktuelle Veranstaltungen und können zudem ihre Ideen einbringen. Einige Beispiele:

  • Das Öko-Institut sucht Filmemacher, die mit kreativen Spots nachhaltigen Konsum überzeugend vermitteln. Die Filme sollen als kritische Gedankenanregung wirken und verlockende Alternativen aufzeigen. Jeder prämierte Film erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro. Einsendeschluss ist Montag, 7. Februar 2005.

  • Die WissenschaftlerInnen suchen zehn prominente Unterstützer, die mit ihrem Namen und einem persönlichen Slogan jeweils für eines der zehn Produktfelder der Kampagne stehen sollen. Wer seinen Lieblings-Promi vorschlagen möchte, sollte sich schnell melden.

  • Ärger mit der Waschmaschine? Das Öko-Institut ermittelt in einer Umfrage, was sich VerbraucherInnen von einem guten Produkt wünschen und welche Mängel immer wieder für Unmut sorgen. Wer entscheiden möchte, wie die Waschmaschine der Zukunft aussehen soll, kann an der Umfrage teilnehmen.

AnsprechpartnerInnen:

Projektleiterin Kathrin Graulich,
Bereich "Produkte & Stoffströme", Öko-Institut e.V. Freiburg,
Telefon 0761/452 95-51, k.graulich@oeko.de

Dr. Rainer Grießhammer,
stellvertretender Geschäftsführer, Öko-Institut e.V. Freiburg,
Telefon 0761/452 95-50, r.griesshammer@oeko.de

Hier können Sie den Newsletter abonnieren: www.ecotopten.de

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge