Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Energie & Technik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ASUE Arbeitsgemeinschaft f. sparsamen u. umweltfreundl. Energieverbrauch e.V., D-67655 Kaiserslautern
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 29.07.2004
Neue ASUE-Broschüre: Beheizung von Außenflächen mit Erdgas-Terrassenstrahlern
Kaiserslautern, Juli 2004 - Unter dem Titel "Beheizung von Außenflächen in der Gastronomie mit Erdgas-Terrassenstrahlern" hat die ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch eine informative Publikation herausgegeben, die sich vor allem an Anwender in der Gastronomie wendet. Die Broschüre erläutert zu Beginn, welche Vorteile eine Außenbewirtschaftung für Gastronomiebetriebe haben kann und dass es daher sinnvoll ist, die Bewirtschaftungszeiten von Terrassen oder Biergärten durch Schutzmaßnahmen gegen Kälte und andere Witterungseinflüsse zu verlängern.
Da Erdgas in vielen gastronomischen Betrieben ohnehin bereits zum Heizen und Kochen verwendet wird, stellt der Anschluss der Strahler in der Regel kein Problem dar. Außerdem entfallen gegenüber Flüssiggas-basierten Lösungen der Wechsel und die Lagerung von Gasflaschen. Terrassenstrahler haben den Vorteil, ihre Energie ähnlich wie die Sonne in Form von Infrarot-Strahlung abzugeben. Da diese Energie beim Auftreffen auf eine Oberfläche in fühlbare Wärme umgewandelt wird, entsteht sofort nach der Inbetriebnahme einer solchen Heizung - und nicht erst nach einer Aufheizphase - der Eindruck von Behaglichkeit. Darüber hinaus bringt der Einsatz Erdgas betriebener Terrassenstrahler weitere Vorteile mit sich, auf die die neue ASUE-Broschüre ebenfalls eingeht. Weiterhin stellt sie insgesamt sechs verschiedene praxisrelevante Beheizungskonzepte vor, die um eine entsprechende Geräteanbieter-Übersicht ergänzt werden.
Ein weiteres Kapitel zeigt Möglichkeiten für den Anschluss der Strahler an das Gasnetz auf. Dabei muss nicht unbedingt eine Verbindung mit dem hausinternen Versorgungsnetz geschaffen werden; ein direkter Anschluss an die Leitungen des Gasversorgers mittels eines separaten Anschlusskastens ist ebenso möglich. Und in Verbindung mit einer Erdgassteckdose ist die Montage beziehungsweise Demontage der Terrassenstrahler auch dem Nicht-Fachmann möglich.
Abschließend geht die neue ASUE-Broschüre auf verschiedene Möglichkeiten zum Sonnen-, Wind- und Regenschutz ein und welche Art von Strahler damit kombiniert werden kann. Auch hierzu liefert die ASUE wieder eine entsprechende Anbieter-Übersicht.
Die neue ASUE-Publikation "Beheizung von Außenflächen in der Gastronomie mit Erdgas-Terrassenstrahlern" (A4, 20 Seiten) kann im Internet unter www.asue.de aus der Rubrik "Energie im Haus" unter dem Punkt "Veröffentlichungen" heruntergeladen oder beim Verlag Rationeller Erdgaseinsatz, Postfach 25 47, 67613 Kaiserslautern, Telefon 0631/360 90 70, Fax 360 90 71, E-Mail in-fo@asue.de, bestellt werden. Ein Einzelexemplar ist kostenfrei.

ASUE

Den Text dieser Pressemitteilung können Sie auch aus dem Internet
downloaden: www.asue.de, Rubrik "Aktuelles/Presse".
Wenn Sie die Presseinformationen der ASUE zukünftig auch als
E-Mail erhalten wollen, dann tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse
für unseren Newsletter im Internet ein. Sie finden diesen Service unter www.asue.de/newsletter.htm.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.