Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:
Energie
Datum:
23.03.2004
"Sonne Stiften"
Franz Alt: "Meilenstein auf dem Weg ins Solarzeitalter"
"Die Verfügbarkeit über Energie ist der Schlüssel zu Wohlstand und Gerechtigkeit, weltweit", so die Gründungs-vorstände der Stiftung Solarenergie e.V. York Ditfurth und Dr. Harald Schützeichel. Im Solarland Deutschland rangiert die Solarenergie auf Platz eins der Sympathieskala. Die jetzt startende Kampagne "Sonne stiften" bietet Interessierten die Möglichkeit, zu Mitgründern der Stiftung Solarenergie zu werden. "Nicht jeder hat ein eigenes Dach oder verfügt über ausreichend Mittel für eine eigene Solaranlage. Die Möglichkeit, schon mit fünf Euro Sonne zu stiften, ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg ins Solarzeitalter", begrüßt Dr. Franz Alt, Journalist, die Mitmach-Aktion der Stiftung Solarenergie.
25 Prozent der Menschheit verbrauchen 75 Prozent der Energie und sind somit verantwortlich für 75 Prozent der CO2 -Produktion. "Die Klimaauswirkungen unserer Wirtschaftsweise und Energiekultur sind jedoch weltweit und betreffen 100 Prozent der Menschheit", so Schützeichel. Die Stiftung Solarenergie hat sich zum Ziel gesetzt, die Umwelt- und Energiepolitik in Deutschland mit den Erfordernissen einer nachhaltigen Entwicklungspolitik für die benachteiligten Regionen der Erde zu verbinden. "75 Prozent der Menschheit lebt in energiebedingter Armut. Wir wollen den Solarstandort Deutschland nutzen, um solare Projekte in Afrika zu fördern."
"Mit der Kampagne
"Sonne stiften"
laden wir die Öffentlichkeit ein, als Pionier und Gründungsstifter die Arbeit der Stiftung Solarenergie zu unterstützen. Mit fünf Euro können sich Privatpersonen, mit 55 Euro können sich Unternehmen engagieren", so Ditfurth. Die Kampagne "Sonne stiften" verfolgt zudem das ehrgeizige Ziel, als Stiftung mit den meisten Gründungsstiftern ins Guinessbuch der Rekorde aufgenommen zu werden.
In Kooperation mit der Dresdner Bank Freiburg wird die Kampagne "Sonne stiften" ausschließlich über das Internet angeboten. "Als Hausbank der Stiftung Solarenergie unterstützen wir die Kampagne "Sonne stiften". Bereits im April ist in ein gemeinsames, solares Finanzprodukt für die breite Öffentlichkeit geplant", freut sich Edgar Müller, Abteilungsdirektor Privatkunden.
"Die Kampagne "Sonne stiften" soll im ersten Schritt das benötigte Stiftungskapital in Höhe von mindestens 50.000 Euro erzielen. Sobald dieser Betrag erreicht ist, wird die Stiftung Solarenergie als Stiftung eingetragen. Das gesammelte Geld wird im Rahmen einer sicheren Vermögensverwaltung auch in deutschen Solarfonds angelegt. Die Zinserträge fließen u.a. in Solarprojekte in Afrika.
Gemeinsam mit der Organisation Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe prüft die Stiftung Solarenergie die Möglichkeit, Krankenhäuser per Solarenergie auszurüsten. "Es besteht konkreter Bedarf, eine Krankenhauswäscherei mit einer solaren Warmwasseranlage auszurüsten. Für ein zweites Projekt, "Licht in die Hütten", wünscht sich Menschen für Menschen Solar-Ladestationen für Akku-Lampen", ergänzt Schützeichel.
Gespräche führt die
Stiftung Solarenergie
mit einem deutschen Projektierungsbüro über ein großes Solarprojekt im Senegal. Hier soll die Stromproduktion eines Dieselaggregats durch ein modernes Solarkraftwerk ersetzt werden. "Je schneller das Stiftungskapital der Stiftung Solarenergie wächst, desto früher können wir solche wegweisenden Projekten fördern", wünscht sich Ditfurth eine rege Beteiligung in der Bevölkerung an der Kampagne "Sonne stiften".
Zusätzliche Unterstützung sucht die Stiftung Solarenergie bei Großstiftern, Einzelpersonen, Unternehmen und Institutionen, die mit einem großen Geldbetrag die Ziele der Stiftung Solarenergie fördern wollen. "Wer stiftet, lässt sein Vermögen dauerhaft in seinem Sinn für den Stiftungszweck arbeiten. Ob als testamentarische Verfügung oder zeitlebens. Stifter schaffen mit ihrem Vermögen bleibende Werte", ergänzt Schützeichel.
Weitere Informationen unter:
Stiftung Solarenergie
Allgemeine Information zur Stiftung Solarenergie:
Die Stiftung Solarenergie ist ein Instrument langfristigen Handelns. Das Vermögen der Stiftung Solarenergie unterliegt dem Grundsatz der Vermögenserhaltung. Im Unterschied zur Spende darf das gestiftete Vermögen nicht angegriffen werden. Aus den Erträgen finanziert die Stiftung ihre gemeinnützige Arbeit. Ziel der Stiftung Solarenergie ist die Förderung des Umweltschutzes, insbesondere der Solarenergie, Entwicklungspolitik und Erziehung und Bildung. Die Stiftung Solarenergie unterliegt der staatlichen Kontrolle durch Finanzamt und Regierungspräsidium.
Die Stiftung Solarenergie e.V. ist ein Förderverein mit dem Ziel, die Stiftung Solarenergie zu gründen. Die Stiftung Solarenergie ist die erste und bisher einzige deutsche Stiftung, die die Förderung der regenerativen Energien auch als Entwicklungspolitik versteht. So werden mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital u.a. regenerative Energieprojekte in den sog. Dritte Welt Ländern unterstützt. Die Stiftung Solarenergie strebt an, breite Bevölkerungsschichten zu Stiftern zu machen und in einem Netzwerk mit Unternehmen, Institutionen, Privatpersonen und Nichtregierungsorganisationen im Sinne des Stiftungszweckes zusammen zu arbeiten. Sitz der Stiftung Solarenergie ist Merzhausen bei Freiburg i. Br.
Gründungsvorstände:
York Ditfurth, Journalist
Dr. Harald Schützeichel, Musikwissenschaftler, Theologe
Mitglieder des Stiftungsrates sind:
Dr. Franz Alt, Fernsehjournalist, Baden-Baden
Toni Holenweger, Unternehmensberater, Zürich
Stefan Janson, Steuerberater, Freiburg i. Br.
Thomas Linkerhägner, Wirtschaftsprüfer Ernst & Young AG, Basel
Rainer Schad, Rechtsanwalt, Mühlheim / Donau
Lutz Schäffer, Rechtsanwalt, Freiburg i. Br.
Diskussion
Login
Kontakt:
Dr. Franz Alt
Email:
franzalt@sonnenseite.com
Homepage:
http://www.sonnenseite.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge