Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Naturschutz    Datum: 04.03.2004
Naturschutz gestärkt
Zum heutigen Bundestagsbeschluss des Koalitionsantrages "Naturschutz geht alle an - Akzeptanz und Integration des Naturschutzes in andere Politikfelder weiter stärken" erklärt die naturschutzpolitische Sprecherin Undine Kurth:

Unsere Naturschutzpolitik der letzten Jahre hat wichtige Erfolge erzielt. Mit dem heutigen Beschluss haben wir unterstrichen, dass wir auf dieser Grundlage die Naturschutzpolitik des Bundes kontinuierlich weiterentwickeln.

Wir werden eine nationale Naturschutzstrategie entwickeln, die sich in die nationale Nachhaltigkeitsstrategie einfügt. Es muss endlich gelingen, das Verständnis eines nachhaltigen Naturschutzes in allen Politikbereichen zu vertiefen. Moderne Naturschutzpolitik umfasst mehr als den reinen Arten- und Gebietsschutz, obwohl diese eine tragende Säule des Naturschutzes sind und bleiben. Wir brauchen eine umfassende Integration des Naturschutzes in alle Politikbereiche. Naturschutzpolitik muss sich einmischen in fast alle aktuellen politischen Debatten, zum Beispiel in die künftige Ausgestaltung der Agrarpolitik, der Verkehrspolitik und der Energiepolitik oder den Hochwasserschutz.

Der heutige Beschluss setzt in genau diesem integrativen Sinne wichtige, richtige und notwendige Akzente für die Politik des Bundes. So sollen die Instrumente, die die Agrarpolitik für den Naturschutz bietet, in dem Sinne weiter ausgebaut werden, dass Förderungen verstärkt an ökologische Leistungen geknüpft werden. Beim Ausbau der erneuerbaren Energien sind Kriterien einer natur- und umweltverträglichen Realisierung zu berücksichtigen.

Wir wissen auch, dass nationale und selbst europäische Anstrengungen allein nicht ausreichen. Deshalb werden wir uns zügig mit der Umsetzung der Beschlüsse der Vertragsstaatenkonferenz des Übereinkommens über die biologische Vielfalt vom Februar dieses Jahres befassen, die ein ehrgeiziges Arbeitsprogramm zur Einrichtung eines weltweiten Netzes von Schutzgebieten beinhalten, das an Land bis 2010 und auf dem Meer bis 2012 aufgebaut werden soll.

Der heutige Beschluss trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes insgesamt zu verbessern, den Rückgang der Artenvielfalt zu stoppen und die Erholungsqualität der Landschaft zu erhalten. Wichtiges Anliegen bleibt es auch, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die den gesellschaftlichen Nutzen von Naturschutz deutlich herausstellt und breit und allgemeinverständlich kommuniziert.

Die Diskussion über die Rolle und Zukunft des Naturschutzes ist mit dem heutigen Beschluss nicht beendet. Im Gegenteil, wir brauchen die verstärkte öffentliche Debatte über Sinn und Inhalt von Naturschutz und darüber, wieviel wir bereit sind, in einen modernen Naturschutz zu investieren, d. h. in die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Sicherung der natürlichen Ressourcen für unsere und spätere Generationen.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge