Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bund der Energieverbraucher e.V., D-53619 Rheinbreitbach
Rubrik:Energie    Datum: 19.01.2004
Mehr Kernkraft
Trotz Atomausstieg investieren E.ON und RWE nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" einen dreistelligen Millionenbetrag in die Erweiterung ihrer Kernkraftkapazität.

Mit technischen Verbesserungen an mehreren der 18 deutschen KKW werde die Leistung je Kraftwerk um 20 bis 30 MW gesteigert, insgesamt in den kommenden zwei Jahren um bis zu 300 MW.

RWE habe kürzlich die Kraftwerke Gundremmingen und Lingen umgerüstet, so die Zeitung, E.ON plane das in Grafenrheinfeld und Brokdorf. Überlegungen gebe es auch für Grohnde.

Optimiert werde der nichtnukleare Teil der Anlagen im Rahmen von Revisionen.

2001 wurde im Atomkonsens 2623,3 Mrd kWh als Höchstmenge für den noch zu erzeugenden Kernkraftstrom festgelegt. Von 1961 bis 2001 waren knapp 3100 Mrd. kWh Atomstrom erzeugt worden.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.