Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Der Spatz - Alternativer Anzeiger für Bayern, D-80999 München
Rubrik:Familie, Reise, Erholung    Datum: 29.12.2003
Vom Baltikum bis Wales
Viele Tipps für umweltfreundliches Urlauben
Der Jahrhundertsommer ist vorbei, der Winter mit kalter, ungemütlicher Nässe, Nebel und Schneewehen da. Die Globale Erwärmung scheint kein Thema mehr zu sein. Schon träumt man von der nächsten Urlaubsreise in wärmere Gefilde.

Doch Vorsicht! Urlaubsreisen können das Klima schädigen. "Lieber einmal richtig und lang statt immer öfter verreisen", rät deshalb der Münchner Manfred Reuther, das "Urgestein" in der Alternativ- und Öko-Tourismusbranche und Herausgeber des Magazins "Verträglich Reisen".

Die druckfrische Ausgabe 2004 seines Umwelt-Reisemagazins liefert auf 144 Seiten nicht nur Anregungen und Reisetipps für einen sanften, ökologisch wie sozial verantwortlichen Urlaub. Die Autoren des Magazins scheuen sich ebenso nicht davor der Tourismusbranche kritisch auf die Finger zu sehen. So kommt auch die als Ökotourismusinitiative der deutschen Bundesregierung eingeführte
Dachmarke für umweltfreundlichen Tourismus, "Viabono", nicht ohne Kritik davon. Angesichts des massiven mit Millionen von Steuergeldern finanzierten Ausbaus der deutschen Flughäfen erscheine die mit staatlichen "Peanuts" ausgestattete Umwelttourismus-Dachmarke wie eine Alibi-Veranstaltung.

Norbert Suchanek


"Verträglich Reisen" gibt es z.B. in Bahnhofsbuchhandlungen oder direkt
bei Verträglich Reisen,
info@vertraeglich-reisen.de
www.vertraeglich-reisen.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.