Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  VENRO e.V. - Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen, D-53113 Bonn
Rubrik:Politik    Datum: 15.12.2003
VENRO-Pressemitteilung 17/2003
VENRO-Mitgliederversammlung 2003 Verstärkter Einsatz für soziale Gerechtigkeit in der Welt
Arbeitsprogramm 2004 verabschiedet / Neuer VENRO-Vorstand gewählt

Bonn, 12. Dezember 2003 - Eine leidenschaftliche Debatte über die Herausforderungen in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medien, PR und Wissenschaft war der Höhepunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbandes Entwicklungspolitik (VENRO) in Bonn. Die Delegierten waren sich einig, dass zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland ihren Einsatz für weltweite soziale Gerechtigkeit und Solidarität mit den Menschen in den armen Ländern verstärken müssen, damit die wachsende Fixierung der hiesigen Öffentlichkeit auf innenpolitische Themen nicht den Blick für die dringenden globalen Probleme versperrt. Es ist unstrittig, dass es hierfür notwendig ist, mit zeitgemäßen Instrumenten der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit auch auf neue Zielgruppen wie Wirtschaftsorganisationen und ältere Menschen zuzugehen.

Das von der VENRO-Mitgliederversammlung gestern verabschiedete Arbeitsprogramm sieht für das kommende Jahr eine Reihe von Lobbyvorhaben, Veranstaltungen und Publikationen vor, mit denen der Verband Akzente in der Armutsbekämpfung, globalen Strukturpolitik, humanitären Hilfe, europäischen Entwicklungspolitik und der Inlandsarbeit setzen will. Um hierbei den Anliegen entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisa-tionen noch mehr Nachdruck zu verleihen und Synergieeffekte zu nutzen, strebt VENRO zunehmend die Zusammenarbeit mit anderen zivilgesellschaftlichen Netzwerken, politischen Stiftungen und der Wissenschaft an.

Die VENRO-Mitgliedsorganisationen wählten den folgenden neuen Vorstand, der den Verband Entwicklungspolitik in den kommenden zwei Jahren führen wird: Vorstandsvorsitzender: Dr. Reinhard Hermle (Misereor); Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Claudia Warning (Karl Kübel Stiftung); Peter Mucke (terre des hommes); Wilfried Steen (Evangelischer Entwicklungsdienst/EED); Schatzmeister: Eberhard Neugebohrn (Eine-Welt-Netzwerk Hamburg); Fachbereichs(FB)-Koordinatoren: FB Nord: Eberhard Bauer (Stiftung Nord-Süd-Brücken), FB Süd: Dr. Hans-Joachim Preuß (Deutsche Welthungerhilfe), FB Internationale Entwicklungspolitik: Elke Rusteberg (Kindernothilfe), FB Humanitäre Hilfe: Jürgen Lieser (Caritas international) und FB lokal-global: Annette Berger (Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt Landesnetzwerke).



Rückfragen und Interviewwünsche bitte an:

VENRO e.V., Steffen Beitz, Tel.: +49/ (0)228/ 9 46 77-14/-0, E-Mail: presse@venro.org

VENRO ist ein freiwilliger Zusammenschluss von rund 100 deutschen Nichtregierungsorganisationen, die als Träger der privaten oder kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit, der Nothilfe sowie der entwicklungspolitischen Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit tätig sind.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.