Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. Geschäftsstelle, D-30159 Hannover
Rubrik:Tierschutz    Datum: 02.12.2003
Tchibo verkauft grausames Tierkinderleid!
VEBU ruft zum Boykott von Tchibo auf.
Der Vegetarier-Bund Deutschlands e.V., (VEBU), größte deutsche Organisation von tierfreundlich und fleischfrei lebenden Menschen, die sich gegen den Missbrauch von Tieren einsetzt, ruft anlässlich des aktuellen Tchibo-Weihnachts-Sortiments 2003 zum bundesweiten Kauf-Boykott auf. Der Grund: Im aktuellen Weihnachts-Sortiment des milliardenschweren Unternehmens werden u.a. "exklusive Lederjacken aus feinstem Lamm-Nappaleder" offeriert.

Lamm-Nappaleder entsteht durch die Verwendung der Haut von gewaltsam und grausam getöteten Lämmern. VEBU-Pressesprecher Hilmar Steppat: "Lämmer gelten in unser Zivilisation als Inbegriff der Unschuld. Tchibo verdient Millionenbeträge unter anderem durch die brutale Tötung dieser hochleidensfähigen Tierkinder. Auch das fröhliche Lachen des männlichen Lamm-Nappaleder-tragenden Modells in der Tchibo-Werbebroschüre kann darüber nicht hinwegtäuschen. Längst gibt es ethisch unbedenkliche und hochwertige Alternativen zu solchen Lederprodukten." Die Verbraucher, so Steppat, sind aufgefordert, die Augen bezüglich unsäglichen Leidens von Tierkindern nicht zu verschließen und die Produkte von Tchibo bei derartigen tierverachtenden Angeboten konsequent zu meiden. Der VEBU ruft so zum ersten Mal zum Boykott von Tchibo-Produkten auf, solange derartige Produkte von diesem Konzern vertrieben werden.

Steppat, selbst langjähriger Tshibo-Kunde, unterstreicht diesen Aufruf gerade in Bezug auf das bevorstehende Weihnachtsfest: "Mit einer Lamm-Nappalederjacke unter dem Weihnachtsbaum wird das Fest der Liebe zu einem Fest des Todes... Auch wenn die Lämmer für den Verbraucher scheinbar schweigen, wir möchten durch diese Aktion ihre Todesschreie für jeden hörbar machen!"

Jeder tierfreundliche Tchibo-Kunde hat die Möglichkeit, das Unternehmen via e-mail oder Brief darauf hinzuweisen, von einer Kaufabsicht bei Tchibo Abstand nehmen, solange derartige Produkte im Angebot vorhanden sind.

Link


Information für die Presse:
Der Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. (VEBU) wurde 1892 gegründet und ist eine Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Im VEBU finden sich Menschen zusammen, die vegetarisch oder vegan, seit kurzer Zeit oder schon seit Generationen "fleischlos glücklich" leben. Der VEBU ist unabhängig von Wirtschaftverbänden und weltanschaulich und parteipolitisch neutral, distanziert sich jedoch von allen extremistischen, wie z.B. von rechten und rechtsradikalen Positionen, Organisationen und Parteien. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.