Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Soziales u. Gesellschaft    Datum: 16.11.2003
50.000 Globalisierungskritiker in Paris
"Our world is not for sale" steht auf Plakaten von Globalisierungskritikern, die sich in den letzten Tagen in Paris trafen. 50.000 waren gekommen - ihr Thema: "Europa der sozialen Rechte in einer Welt ohne Krieg."

Die französische Regierung und die Stadt Paris hatten das Treffen unterstützt und mitfinanziert. In 300 Großveranstaltungen und 400 Arbeitsgruppen wurden Alternativen zur heutigen Wirtschaft und Politik diskutiert. Die Veranstalter waren Gruppen wie Attac und Umweltverbände, Caritas Europa und Greenpeace, Kirchen und Gewerkschaftsgruppen. Nicht zugelassen waren wiederum politische Parteien. "Mit Parteistrukturen kann man heute nicht mehr viel verändern", meinten die Veranstalter.

Fairer Handel, Müllvermeidung, Energiesparen und Erneuerbare Energien waren Themen, aber auch soziale Gerechtigkeit, neue Arbeitsplätze und eine Neuordnung des Weltfinanzsystems. Großen Zuspruch fanden die Foren gegen den Krieg.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.