Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Energie    Datum: 03.11.2003
Schokolade-Ritter erhält Deutschen Solarpreis
Was hat Schokolade mit klimafreundlicher Heiztechnik zu tun? "Als durch Tschernobyl ein großer Teil der Haselnüsse für die Schokoladenproduktion verstrahlt waren, fing ich an, nach umweltfreundlichen Alternativen in der Stromproduktion und Heizungstechnik zu suchen", erklärt Alfred T. Ritter. Aus diesem Grund gründete der studierte Psychologe und Schokoladenfabrikant 1989 den Systemanbieter Paradigma, Ritter Energie- und Umwelttechnik.

Die Firma hat sich darauf spezialisiert "Heizsysteme in ökologischer Konsequenz" zu entwickeln und zu vertreiben. Über ein bundesweites Netz von über 650 Partnerbetrieben erhalten die Kunden die Paradigma-Produkte vor Ort. "Durch mein Engagement im Bereich der regenerativen Energien will ich unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft ermöglichen", erläutert Ritter. Am 08. November erhalten Alfred T. Ritter und seine Frau Rosario Almeida den Sonderpreis der Deutschen Solarpreise 2003.

Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Karlsbad ist Produktentwickler, Vermarkter und Ideenschmiede für ökologische Heizsysteme. Seit 2000 bietet die Firma unter der Marke Paradigma mit der Kombination aus Holz-Pelletskessel und Solarkollektoranlage ein vollständig regeneratives Heizsystem (CO2-frei und CO2-neutral) an. Der heimische Brennstoff Holzpellets und die kostenlose Sonnenenergie bieten eine attraktive und preiswerte Alternative zu herkömmlichen Heizungen.

Paradigma ist mittlerweile Marktführer für ökologische Heizsysteme und steht damit beispielhaft für die erfolgreiche Verknüpfung von Unternehmertum und Umweltengagement. Vor diesem Hintergrund erhält Ritter den Sonderpreis der Deutschen Solarpreise 2003. Der Verein Eurosolar würdigt damit sein "herausragendes Engagement im Bereich Erneuerbare Energien". Paradigma produziert gemeinsam mit einem chinesischen Partner auch Sonnenkollektoren in Ostchina in der Nähe der deutsch geprägten Stadt Tsingdao.

Auch die Ritter Sport Schokolade setzt umweltfreundliche Maßstäbe. Neben der Einstoff-Verpackungsfolie aus voll recyclebarem Material und der strengen Kontrolle der Inhaltsstoffe erzeugt das im letzten Jahr in Betrieb genommene Blockheizkraftwerk im Werk Waldenbuch umweltfreundliche Energie. Die Investitionen in Höhe von 3,07 Millionen Euro reduzieren die CO2-Belastung der Atmosphäre pro Jahr um 6.800 Tonnen. Das entspricht einem Energieäquivalent von etwa 1 Million Liter Heizöl. Erreicht wird dieser beachtliche Effekt durch die Eigenstromerzeugung mit dem Blockheizkraftwerk und die konsequente Nutzung der dabei entstehenden Abwärme.

Weitere Informationen
Paradigma
Tel. 07202-9220,
Fax. 07202-922100


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.