Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik (VDI-KUT), D-40239 Düsseldorf
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 23.10.2003
Arbeitsschutz fest in der Hochschulausbildung verankern!
Thesenpapier der VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik (VDI-KUT)
Der Arbeitsauschuss "Motivation und Ausbildung" des Fachbereichs Technik und Organisation der betrieblichen Sicherheit der VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik (VDI-KUT) fordert in seinem neuen Thesenpapier: Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit müssen zukünftig feste Bestandteile aller Hochschulstudiengänge werden.
Eine Umfrage an über 300 deutschen Hochschulen ergab, dass Grundwissen auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes nur bei wenigen Studiengängen vermittelt wird. Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sind jedoch wesentliche Elemente der modernen Arbeitswelt. Da-her wäre es für alle Hochschulabsolventen - die späteren Führungskräfte - wichtig, mit einer bereits im Studium erworbenen Zusatzqualifikation im Arbeitsschutz in das Berufs-leben einsteigen zu können. Die Europäische Union geht hier sogar noch einen Schritt weiter und empfiehlt, das Thema zur Bildung einer europaweiten Präventionskultur des Arbeitsschutzes schon in die Unterrichtspläne an Schulen aufzunehmen.
Das Thesenpapier des Ausschusses der VDI-KUT wendet sich an alle, die von diesem Thema betroffen sind: die Verantwortlichen der Politik und der Hochschulen, Professo-ren, Studenten und Unternehmen. Es ist kostenfrei erhältlich bei: VDI-KUT, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: kut@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-4 15, Telefax: -1 24, oder als Pdf-Datei: www.vdi.de/thesenpapier-arbeitsschutz/

Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Presseinformation auch im Internet unter: www.vdi.de/presse
Ihr Ansprechpartner für die VDI-Fachpressearbeit: Marita Heiken,
Telefon: +49 (0) 211 62 14-415; Telefax: +49 (0) 211 62 14-124; E-Mail: heiken@vdi.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.