Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Demeter-Presse Baden-Württemberg, D-70771 Leinfelden-Echterdingen
Rubrik:Land und Gartenbau    Datum: 17.10.2003
Demeter-Pionier Krafft von Heynitz wird achtzig
Schon immer war es das Ziel von Krafft von Heynitz, Landwirte und Gärtner in die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise einzuführen. Er wurde am 24. Oktober 1923 in Heynitz in Sachsen geboren. Nach seiner Flucht und verschiedenen Zwischenstationen lebt er seit mehr als dreißig Jahren in Pforzheim. Seine Kindheit und Jugend wurden einerseits von dem Besuch der Waldorfschule in Dresden und andererseits vom Leben und Arbeiten auf den Gütern Heynitz und Wunschwitz bestimmt.

Nachdem drei seiner Brüder in Russland gefallen waren, unterstützte er seinen Vater bei der biologisch-dynamischen Bewirtschaftung bis zur Enteignung und Flucht im Oktober 1945. Es folgten Lehrjahre auf verschiedenen Höfen in Westdeutschland. In Baden-Württemberg begann er 1952 mit der biologisch-dynamischen Arbeit. 1959 schrieb er die erste Ausgabe des Demeter-Gartenrundbriefs für Hausgärtner. Nach 36 Jahren gab er die Redaktion ab. Der Gartenrundbrief kommt noch heute alle zwei Monate heraus.

Krafft von Heynitz hat an der Verbreitung der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise (BDW), besonders als Bauernberater in Hohenlohe (u. a. an der Bauernschule in Weckelweiler) und im Vorstand des Forschungsrings für BDW, maßgebend mitgewirkt. Er organisierte und betreute dazu viele Hausgärtner-Arbeitsgruppen. Dabei legte er auf den anthroposophischen Hintergrund großen Wert, den er in verständlicher Weise den Menschen nahe brachte. 1960 übernahm er die Geschäftsführung der "Vereinigung der Arbeitsgemeinschaften in Baden-Württemberg (Demeter Ba-Wü)". Außerdem verfasste er zwei erfolgreiche Bücher im Eugen Ulmer Verlag: "Das biologische Gartenbuch" und "Kompost im Garten". Für seine Arbeit erhielt er die Verdienstmedaille Baden-Württemberg. Noch heute beteiligt sich der Jubilar am Wiederaufbau der biologisch-dynamischen Bewegung in Sachsen.

Ein Foto kann bei Iris Mühlberger angefordert werden.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.