Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro    Datum: 22.07.2003
Krankmacher Büro
Es gibt eine Menge Berufe, die man als gefährlich bezeichnen würde. Die Arbeit als Stuntman, Akrobat oder Polizist etwa. Dass ein Job im Büro viel schädlicher für die Gesundheit sein kann, wissen die wenigsten. Eine vom TÜV Hessen durchgeführte Untersuchung belegt jedoch, dass jeder Dritte in Büroräumen arbeitet, die krank machen.

Die Beschwerden beginnen mit Kopfschmerzen, Müdigkeit und Atemproblemen und können sich zu chronischen Krankheiten ausweiten. Häufige Ursache dieser Symptome sind Klimaanlagen. Eine Infratest-Studie ergab, dass 1,6 Millionen Menschen sich aufgrund der künstlichen Belüftung im Büro krank fühlen. In der Medizin nennt man dieses Phänomen "Sick-Building-Syndrom".

Aber nicht nur die Gebäude, auch die Ausstattung der Büroräume ist häufig Anlass für die unterschiedlichsten Krankheitsbeschwerden. Elektrosmog, Neonröhren, Monitorstrahlung, Teppiche, Faxgeräte - die Liste der möglichen Krankmacher ist lang.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.