Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Wirtschaft    Datum: 16.06.2003
"nax-25" als neuer Markenname - Einstweilige Verfügung gegen Gebrauch von "natur-aktien-index"
Wien, 16. Juni 2003 (oeko-invest).
Die von der natur media gmbH (München) für den Index angemeldeten und beim Deutschen Patentamt eingetragenen Marken "NAX" und "NAI" mussten auf Betreiben der Deutschen Börse AG (2001, wegen Verwechslungsmöglichkeit mit dem "DAX") bzw. des ersten Lizenznehmers Securvita GmbH (2003, mit der Begründung einer vorher erfolgten eigenen "NAI"-Markenanmeldung) gelöscht werden. Max Deml vom ÖKO-INVEST-Verlag, der 1997 den Index im Auftrag von natur media entwickelt hat, hat heute beim Europäischen Patentamt die neue Abkürzung "nax-25" als Marke angemeldet.
Damit soll verhindert werden, dass die Hamburger Securvita den Index für ihr "NAI-Werte"-Fondsprodukt monopolisieren kann und der Index künftig auch anderen Interessenten als Lizenznehmer zur Verfügung steht.

Securvita besteht ausserdem darauf, dass - statt der am 13. Mai als Ersatz für die Jenbacher-Aktie aufgenommene Schweizer Sanitärtechnik-Aktie Geberit - eine US-Möbelaktie (Steelcase) im Index vertreten sein soll, die nicht den technischen Kriterien des Index genügt, weil sich mit Herman Miller schon ein anderer Möbeltitel im Index befindet. Leider konnte bis Anfang Juni 2003 keine Einigung erzielt werden und der Streit um Marken-, Urheber- bzw. Publikationsrechte wird nun vor Gericht ausgetragen werden müssen. Gegen eine am 13.6.03 von Securvita veranlasste Einstweilige Verfügung gegen den ÖKO-INVEST-Verlag (Az. 315 O 307/03 Landgericht Hamburg), er dürfe keinen Aktien-Index mit der Bezeichnung "natur aktien index" mehr veröffentlichen, wird Widerspruch eingelegt.


Über den nax-25:
Der nax-25 enthält 25 nach Ländern und verschiedenen Branchen gestreute Aktien. Er startete im April 1997 mit 1.000 Punkten und hält derzeit bei rund 1.570 Punkten. In den letzten 6 Jahren hat er damit seinen "konventionellen" Benchmark-Index "MSCI World" um über 60 Prozentpunkte übertroffen (siehe beiliegende Vergleichs-Grafik von April 1997 bis Mai 2003 und den Index-Wochenschluß-Stand vom 13.6.03).
Die aktuelle Entwicklung des Index wird derzeit (alle 14 Tage, regelmässig seit 1997) nur mehr im Printmedium "ÖKO-INVEST" publiziert. Bei BLOOMBERG (New York / London) sind allerdings (unter dem Kürzel: "NAX <index>") noch die historischen Daten bis Mitte Mai 2003 abrufbar.

Über die ÖKO-INVEST-Verlags-GmbH:
Der Verlag mit Sitz in Wien gibt seit 1991 den 14-täglichen Börsendienst "ÖKO-INVEST" heraus, in dem u.a. - seit seinem Start 1997 - der nax-25 publiziert wird. Neben diesem im Abonnement erhältlichen 16-seitigen Newsletter (mit rund 5.000 Lesern, überwiegend in Deutschland) gibt der ÖKO-INVEST-Verlag in Kooperation mit deutschen Verlagshäusern (Handelsblattgruppe, Burda, Springer) die 32-seitigen Supplements "Grünes Geld" heraus, die jeweils bis zu 860.000 Leser erreichen.
Der ÖKO-INVEST-Verlag hat neben nax-25 auch den aus 12 Solar-Aktien bestehenden Photon-Photovoltaik-Index (PPVX, 2001) sowie einen dritten internationalen Index entwickelt, dessen Start für das 2. Halbjahr 2003 geplant ist.
(ca. 3.600 Zeichen)

Kontakt:
Max Deml, Entwickler des nax-25,
Wien, Tel. ++43-1-8760501
ÖKO-INVEST-Verlag, Provider des nax-25
Wien, Tel. ++43-1-315696-0, Fax -1
email: oeko-invest@teleweb.at

nax-25-Mitglieder (Stand 16. Juni 2003):
Body Shop (Kosmetik, GB),
Boiron (Homöopathie, F),
Condomi AG (Kondome, D),
Energy Conversion Devices (Patentverwertung, USA),
Fannie Mae (Hypotheken, USA),
Gaiam (Internet-Handel, USA),
Geberit AG (Sanitärtechnik, CH),
Grontmij (Consulting, NL),
Herman Miller (Möbel, USA),
Horizon Organic Holding (Bio-Milch, USA),
Interface (Bodenbeläge, USA),
Kansas City Southern (Eisenbahnbetreiber, USA),
Kurita Water Industries (Umwelttechnik, J),
Mayr-Melnhof Karton AG (Verpackung, A),
NEG Micon (Windturbinen, DK),
Oxford Health Plans (Krankenversicherung, USA),
Ricoh (Büromaschinen, J),
Severn Trent (Wasserversorgung, GB),
Shimano (Fahrräder, J),
SolarWorld (Solarenergie, D),
Starbucks (Kaffeehäuser, USA),
Tomra Systems (Pfandautomaten, N),
Transmeta (Mikroprozessoren, USA),
Triodos Groenfonds (Umweltfinanzierung, NL),
WEDECO AG (Wasseraufbereitung, D).



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.