Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Stiftung Wald in Not, D-53175 Bonn
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 03.06.2003
Erhaltung und Mehrung des Waldes - ein Beitrag zum Schutz der Umwelt!
Pressemitteilung zum "Tag der Umwelt" am 5.6.
Zum Tag der Umwelt 2003 weist die Stiftung Wald in Not darauf hin, dass die Einträge von Umweltschadstoffen und die Gefahr einer Klimaveränderung weiterhin die Wälder in Mitteleuropa gefährden. Die Stiftung Wald in Not fordert daher die Schadstoffeinträge in das Ökosystem Wald durch verstärkte Umweltschutzanstrengungen weiter zu verringern. Dies gilt vor allem für Stickstoffimmissionen aus Verkehr und Landwirtschaft.

Zur weiteren Emissionsminderung ist auch die Fortführung von Maßnahmen zur Einsparung und rationellen Nutzung von Energie, sowie der Förderung des sinnvollen Einsatzes erneuerbarer Energiequellen, vor allem der Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes Holz notwendig.

Umweltschutz und Walderhaltung stehen in einem engen Zusammenhang. Intakte und gesunde Wälder leisten auf vielfältige Weise einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima. Dazu gehört auch die nachhaltige Nutzung des Rohstoffes Holz aus heimischen Wäldern mit seinen umweltschonenden und energiesparenden Eigenschaften.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Aspekten von Wald und Umweltschutz finden sie unter www.wald in not. de oder erhalten sie bei der Stiftung Wald in Not, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.