Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ENERTRAG AG Gut Dauerthal, D-17291 Schenkenberg
Rubrik:Energie    Datum: 14.05.2003
Sicherheit und Transparenz für Anleger
ENERTRAG-Windkraft-Fonds setzt neue Qualitätsmaßstäbe
Dauerthal/Berlin/Nürnberg, 14. Mai 2003 - Die Fondskonzeptionierer aus dem Hause ENERTRAG haben ihre Hausaufgaben gründlich gemacht und der teilweise berechtigten Kritik der letzten Monate an der Branche Rechnung getragen. Nach dem ersten deutschen Fonds für ein ausländisches Windkraftprojekt ist ihnen nun ein weiteres Meisterstück gelungen: Der Windkraftfonds "Windfeld Freiheit III". "Wir haben auch schon bisher, beispielsweise in der Marktanalyse der Zeitschrift 'Capital' (23/02) gute Noten bekommen. Mit unserem neuen Beteilungsprospekt 'Freiheit III' haben wir nun den Beweis erbracht, dass Emissionsprospekte für Investitionen in Windkraftprojekten den qualitativen Vergleich mit den Produkten führender Anbieter von Immobilien-, Schiffs- oder Leasing-Fonds nicht zu scheuen brauchen. Ein seriöses Angebot erfordert eine umfassende, transparente und ideologiefreie Darstellung des Chancen-/Risikenprofils, eine einseitig steuer- oder ausschüttungsorientierte Darstellung ist wenig zweckdienlich" so Detlev Hartmann, Finanzchef bei ENERTRAG. "Selbstverständlich muss auch das Produkt stimmen, das haben wir allerdings mit unseren bisher zwölf Publikumsfonds sowie den insgesamt 185 Windkraftanlagen, die wir europaweit betreiben, schon bewiesen".

Besser als empfehlenswert

Der Bundesverband Windenergie (BWE) hat im Oktober 2002 eine Informationsbroschüre herausgegeben, in der wesentliche Merkmale einer Beteiligung an Windkraftprojekten beschrieben werden und in der dargestellt wird, welche Besonderheiten aus Sicht des Anlegers unbedingt beachtet werden sollten.
Die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des Windfelds Freiheit III erfüllen allesamt die Kriterien des BWE für eine "Empfehlenswerte Beteiligung". Zwei Werte - so z.B. der Budgetansatz für Instandhaltungskosten mit 20,64 % des Gesamtumsatzes - liegen sogar in der Best-Kategorie mit 3 Sternen, die weit über die grundlegenden Mindestanforderungen des BWE hinausgehen. Vier Kennzahlen bewegen sich an der Obergrenze zur 3-Sterne-Bewertung. Besonders hervorzuheben ist der hohe Sicherheitsabschlag von 10 % bei einer prognostizierten Ausschüttung in Höhe von 276 %. Die jeweiligen Jahresabschlüsse werden nach IDW PS 900-Standard durch eine europaweit tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Detaillierte Informationen und Fragen zur Beteiligung findet der Anleger auf allen Seiten des insgesamt 78 Seiten umfassenden Prospektes sachlogisch aufbereitet, so dass kaum eine Frage unbeantwortet bleibt. Dies wird durch ein umfassendes Prüfungsgutachten einer der international führenden WP-Gesellschaften bestätigt. Das Windfeld Freiheit III stellt damit für Anleger ein überdurchschnittlich attraktives Beteiligungsangebot mit hoher Transparenz und deutlich sichtbaren Sicherheitsreserven dar.

Erfolg durch bewährte Strategie

ENERTRAG führt die Erfolge der bislang realisierten Projekte auf die Strategie bewährt konservativer Kalkulation, sorgfältiger Projektplanung sowie kompetenter Betriebsführung zurück. So wurden die geplanten Investitionskosten in allen Fällen eingehalten, stellenweise sogar geringfügig unterschritten. Gemessen am jeweiligen Windindex produzierten alle
ENERTRAG-Windfelder mehr Strom als anfänglich prognostiziert. Und vorbehaltlich naturgegebener Schwankungen des Windaufkommens wurden die wirtschaftlichen und steuerlichen Prognosen ebenfalls durchgehend erfüllt - bei zwei Fonds lagen die Ausschüttungen sogar höher als geplant.

Die Platzierung des Fonds "Windfeld Freiheit III" ist gerade angelaufen. Initiatorin ist ENERTRAG, deren Tochter UDI UmweltDirektInvest GmbH in Nürnberg für den Vertrieb verantwortlich zeichnet.

Weitere Informationen zum Prospekt und zur Fondszeichnung erhalten Interessenten unter www.ENERTRAG.de, www.udi.de oder unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800-834 1234.

3.895 Zeichen

Ansprechpartner für die Presse:
ENERTRAG, Unternehmenskommunikation
Steffen Ebert
Fon +49 (0)30-43 60 21 14
Fax +49 (0)39854-64 59 482
Steffen.Ebert@ENERTRAG.de

UmweltDirektInvest
Georg Hetz (Geschäftsführer)
Fon +49 (0)911-92 90 550
Fax +49 (0)911-92 90 555
udi@udi.de

Der Beteiligungsprospekt steht unter www.ENERTRAG.de/index_fonds.htm zum Download bereit. Auf Wunsch senden wir ihn auch per Post zu - E-Mail an Steffen.Ebert@ENERTRAG.de genügt.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.