Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Energie    Datum: 06.05.2003
Größte Solarstromanlage der Welt in der Oberpfalz
Bis zum Herbst 2003 wird in Neumarkt in der Oberpfalz » die weltweit größte Photovoltaikanlage installiert sein. "In den heimischen Energiequellen liegt die Zukunft des ländlichen Raums", sagte CSU-Landrat Albert Löhner. Er weiß wo von er redet. Er fährt ein Auto, das mit heimischem Pflanzenöl betrieben wird und fordert - hauptsächlich von seinen eigenen Parteifreunden - mehr politische Unterstützung für Energie aus Sonne, Wind, Wasserkraft, Biogas und Biomasse.


Die Vision des grünen Konservativen ist, dass sein Landkreis in einigen Jahrzehnten zu 100 Prozent mit Erneuerbarer Energie versorgt wird. "Dafür ist in unserem Landkreis bereits ein kreatives Milieu entstanden", meint der Landrat. Zusammen mit diesem "Milieu" hat er erreicht, dass soeben der Startschuss für eine 10-Megawatt-Solaranlage fiel, sie wird die bisher größte der Welt. Strom für 3000 Haushalte werden umweltfreundlich erzeugt. Gebaut wird die Anlage von der Ökoinvestmentgruppe K und S-Unternehmensgruppe und der Freiburger Solaraktiengesellschaft (S.A.G.) »


Einige Landwirte, die ihre Brachflächen für die Solaranlage zur Verfügung stellen, freuen sich besonders: Sie erhalten etwa das Dreifache an Pacht wie sonst in der Region üblich. Der Landrat hat eine dreifacher Begründung für die 45-Millionen-Euro Investition: Wir nutzen einen regionalen Rohstoff, das Kapital bleibt in der Region und neue Arbeitsplätze entstehen hier. Diese Begründung ist eine intelligente Antwort auf die Herausforderung der Globalisierung.





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.