Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Verkehr    Datum: 30.04.2003
Das Ein-Liter-Auto kommt - auch ohne VW
Auch wenn VW das Ein-Liter-Auto nicht mehr bauen will: Kleinere, vernünftigere preiswerte und umweltfreundlichere Autos werden kommen. An anderen Orten wird jetzt an ihnen gebastelt.

Mitglieder der Akademischen Solartechnik-Gruppe der TU-Darmstadt haben den Prototypen eines Ein-Liter-Autos gebaut. "Oscar" heißt der Zwerg: Open Source Car ist ein rundlicher Zweisitzer, der 130 Stundenkilometer fahren kann. Er sieht aus wie der Smart von Daimler.

Die Karosserie ist aus Hanf und Kunstharz, der Rahmen aus Aluminium gebaut. Ein batteriebetriebener Elektromotor ermöglicht eine Reichweite von 300 Kilometern bis zum nächsten Aufladen. Der Hybridantrieb ermöglicht das Umschalten auf einen mit Pflanzenöl betriebenen Verbrennungsmotor, wenn die Batterie leer ist.


In den USA wird der Merlin Roadster von Corbin Motors bereits in Serie gebaut. Das Zweirad wird von einem Harley-Davidson-Motor beschleunigt und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h (wozu eigentlich, wenn in den USA 130 km/h Höchstgeschwindigkeit ist?), Spritverbrauch 1,4 Liter auf 100 Kilometer.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.