Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Wirtschaft    Datum: 04.04.2003
Erhalt des Branntweinmonopols bis mindestens 2010: Wichtig für Umwelt und Arbeitsplatzerhalt in ländlichen Regionen
Anlässlich des von der EU-Kommission beschlossenen Erhalt des Branntweinmonopols erklärt Ulrike Höfken, verbraucher- und agrarpolitische Sprecherin:

Mit der Verlängerung des Branntweinmonopols bis mindestens 2010 hat Ministerin Renate Künast einen großen Erfolg errungen. Für die nun gefundene Lösung auf EU-Ebene beglückwünschen wir sie ausdrücklich, denn der Erhalt des Monopols war von Seiten der EU-Kommission stets in Frage gestellt und hart umkämpft worden.

Das Branntweinmonopol ist eng verknüpft mit dem Erhalt des Brenner-Handwerks, das in vielen Regionen Arbeitsplätze und Einkommen schafft. Für die über 23.000 Brennereien und 100.000 Landwirte haben wir so eine klare Perspektive geschaffen. Zudem ist der Erhalt des Branntweinmonopols wichtige Voraussetzung für den Erhalt unzähliger Streuobstwiesen in Deutschland und damit ökologisch von hoher Bedeutung.

Seit Jahren ist der Erhalt des Branntweinmonopols auf EU-Ebene umstritten. Wir haben uns dabei stets für den Fortbestand des Branntweinmonopols eingesetzt. Wir werden uns auch nach Ablauf der nun eingeräumten Frist (2010) für den weiteren Erhalt einsetzen.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.