Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Essen u. Trinken    Datum: 11.02.2003
Weniger Nahrungsmittel - mehr Öko-Lebensmittel
Deutschlands Ernährungsindustrie muss 2002 einen Absatzrückgang von ein Prozent hinnehmen. Die Ökolebensmittel legten allerdings - entgegen früheren Meldungen - um 10 Prozent zu. Damit setzten Öko-Lebensmittelhändler rund drei Milliarden Euro um, etwa 2,3 Prozent des gesamten Lebensmittelmarktes.

Englands Verbraucher, aber auch die schweizer, österreichischen und italienischen, kaufen mehr Biolebensmittel als die deutschen. Das englische Beratungsunternehmen Organic Monitor erzielte 2001 einen Zuwachs von 23 Prozent und will bis 2008 pro Jahr um 18 Prozent wachsen.

Diese Zahlen wurden im Vorfeld der "Biofach" -Messe in Nürnberg bekannt. Die "Biofach" gilt als Weltleitmesse für Bioprodukte. In Nürnberg werden vom 13. bis 16. Februar 2000 Aussteller aus 65 Ländern und 30.000 Fachbesucher erwartet.

"Der Mensch ist, was er isst ..." - gesunder Genuss steht auf dem Speiseplan!
Immer mehr Verbraucher entdecken, dass sich Gesundheit, Genuss, Qualität und sinnliches Erleben perfekt in Bio-Kost vereinen. Europaweit expandieren die Bio-Supermärkte, die Direktvermarktung über Hofläden und Lieferservice wächst, selbst die Gastronomie und konventionelle Handelsketten bauen ihr Angebot an hochwertiger Naturkost aus.

Vertrauen ist gut - kontrollierte Qualität ist besser!
Ein besonderes Kennzeichen der Weltleitmesse BioFach ist die überprüfte Qualität aller Produkte. Gerade auf dem hart umkämpften Biomarkt gehören Transparenz und Vertrauensbildung zu den wichtigsten Zutaten für Ihren Erfolg. Deshalb müssen die Aussteller der BioFach strenge Zulassungskriterien erfüllen. Im Bereich Naturkost z.B. müssen alle Produkte zertifiziert sein - nach der Bio-EU-Verordnung oder nach den Richtlinien der IFOAM (Schirmherr der BioFach und Weltdachverband der ökologischen Anbauverbände). Ein Garant für die geprüfte und gleich bleibend hohe Qualität des Sortiments.


Jederzeit erreichbar - die BioFach im Internet. Unter www.biofach.de finden Sie alle wichtigen Fakten zur Fachmesse und dem zeitgleichen Kongress. Außerdem Informationen zu Ausstellern und deren Neuheiten, zu Daten und Terminen. Ein Tipp: Abonnieren Sie gleich den kostenlosen Newsletter mit regelmäßigen Neuigkeiten aus der Branche und zur BioFach.

Was ist bei Ökoprodukten anders?



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.