Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ökom Verlag Mareike Haupt, D-80337 München
Rubrik:Bauen    Datum: 20.01.2003
Probleme lösen im Umweltbereich
Ein neues Lehrbuch zeigt Methoden zur Bearbeitung von Umweltproblemen
Die Ski WM in St. Moritz im Februar 2003 wird neue Maßstäbe im Umgang mit Umwelt und Nachhaltigkeit setzen:
Der gesamte Stromverbrauch an den Wettkampftagen wird durch Ökostrom gedeckt, das Verkehrs- sowie Abfall- und Entsorgungskonzept beschreitet nachhaltige Wege und die Veranstalter haben für Pisten und Anlagenbau eine ökologische Baubegleitung verpflichtet.

Das aktuelle Beispiel zeigt, dass Umweltfachleute sich bemühen, Umweltaspekte unter der Leitidee der Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen zu integrieren. Gibt es jedoch für die Bearbeitung solcher ökologischer Planungsansätze unter der Leitidee der Nachhaltigkeit eine methodische Vorgehensweise?
Dieser Frage gehen Peter Frischknecht und Barbara Schmied in Ihrem Lehrbuch "Umgang mit Umweltsystemen" nach.
Nachhaltige Lösungsansätze können jedoch nur auf den Weg gebracht werden, wenn gründliche Kenntnisse über das Funktionieren der natürlichen Umwelt und der Interaktion des Menschen mit Umweltprozessen vorhanden sind. Dieses Systemwissen genügt jedoch nicht. Ergänzend benötigt der Planer sogenanntes Zielwissen und Transformationswissen. Das bedeutet zum einen Kenntnisse der gesellschaftlichen Zielvorstellungen im Hinblick auf ein Problem, und zum anderen Kenntnisse, wie der Ist-Zustand in einen Soll-Zustand übergeführt werden kann. Die projektbezogene Umsetzung bedeutet jedoch immer noch eine außerordentliche Herausforderung. Sie stellt aber eine Kernkompetenz für Umweltfachleute dar.

In ihrem Lehrbuch stellen die Autoren Methoden vor, die sich bei der Problemlösung im Umweltbereich bewährt haben. Dabei greifen Frischknecht und Schmied auf ihre Erfahrungen aus einer Lehrveranstaltung im Studiengang Umweltnaturwissenschaften der ETH Zürich zurück, in der Studierende in Zusammenarbeit mit Umweltexperten aus der Praxis und Behörden Fallstudien über komplexe Umweltprobleme durchführen. Diese Fallstudien liefern anschauliche Beispiele für die vorgestellten Methoden.
Somit richtet sich das Lehrbuch nicht nur an Studierende der Umweltwissenschaften, sondern ist interessant für alle, die im Umweltbereich Probleme nachhaltig lösen wollen.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.