Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 10.12.2002
Emissionshandel kommt - gut für den Klimaschutz
Zur Entscheidung des EU-Umweltrates über die Einführung eines EU-weiten Emissionshandelssystems erklärt Reinhard Loske, stellvertretender Fraktionsvorsitzender:

Der Beschluss des Umweltrates ist eine gute Entscheidung für den Klimaschutz. Die Positionen des Rates für die Ausgestaltung des Emissionshandels sind vernünftig und eine gute Grundlage für die weiteren Beratungen mit dem Europäischen Parlament.

Die konstruktiven Kräfte innerhalb der EU und Deutschlands haben sich durchgesetzt. Die Blockadehaltung von Teilen der deutschen Industrie hat keinen Erfolg gehabt. Es ist vor allem sehr erfreulich, dass es keine wettbewerbs- und innovationsfeindlichen Zwangspools geben wird. Zu anderen Streitpunkten - wie der Anfangsverteilung der Emissionsrechte oder der Möglichkeit für Branchen und Unternehmen, bis 2007 aus dem System heraus zu optieren - hat es tragfähige Kompromisse gegeben.

Der Emissionshandel ist eine große Chance für besseren und effizienteren Klimaschutz. Ab 2005 kann er dies nun in der Praxis beweisen.

Die Einführung eines europäischen Emissionshandelsystems ist damit auf einem guten Weg. Die EU stellt sich der Verantwortung beim Klimaschutz - ein wichtiges Signal aus Europa am Vorabend des Inkrafttretens des Kioto-Protokolls.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.